Geistliche Abendmusik zum Ewigkeitssonntag

In der evangelischen Stadtkirche Schiltach fand zum Ewigkeitssonntag eine geistliche Abendmusik statt. 75 Besucher kamen zu dieser Veranstaltung, die von der „Interessengemeinschaft Orgel und Kirchenmusik“ ausgerichtet wurde. Ausführende waren die Schiltacher Kantorei, der evangelische Kirchenchor Gutach, Heike Thoma mit der Flöte und Dieter Benson an der Orgel. Die musikalische Gesamtleitung hatte Kantor Detlev Zeller. Die Chor- und Instrumentalmusik war ausgerichtet auf Tod und Ewigkeit und war zugleich intensive tröstliche Verkündigung. Sowohl die vierzig Sängerinnen und Sänger wie auch Flötistin und Organist überzeugten durch beste Interpretationen und führten die Zuhörer hinein zu einem nachhaltigen Kunst- und Glaubenserlebnis. Insgesamt zwölf Werke erklangen. Der Chor fand teilweise Begleitung durch die Flöte und die Orgel. Er brachte von Johann Sebastian Bach das „Ach, wie flüchtig“, dann das „Gib dich zufrieden“ sowie „Du, o schönes Weltgebäude“ zu Gehör. Vertreten war Johannes Michel mit „Aus der Tiefe rufe ich“ und mit „Denn er hat seinen Engeln befohlen“. Mit aufgenommen war Johannes Brahms  mit der Komposition  „Mit Fried und  Freud fahr ich dahin in Gottes Wille“. Mit in der Auswahl war Felix Mendelssohn. Sein „Wie der Hirsch schreit“ und das „Verleih uns Frieden“ fügten sich mit ihrer geistlichen Mächtigkeit gut ein. Aus der Partita in a-moll von Bach spielte die Flötistin in Aussagekraft und Technik ein perfektes Solo, der Organist ein Adagio von Remo Giazotto und bewies sich dabei als Meister des königlichen Instrumentes. In der Sonate in C-Dur von Bach (BWV 1033) trafen Flöte und Orgel aufeinander und lieferten ihr musikalisches Spiel in Harmonie. Detlev Zeller führte zu jederzeit sicher und Richtung gebend.

An passenden Stellen im Konzertverlauf trug Pfarrer Christoph Glimpel „Gedanken“ vor, die sich auf den Inhalt der Liedtexte und der Musik bezogen und zugleich eine sinnvolle und gute Ergänzung waren. Zum Konzertbeginn hatte Glimpel eine Grußadresse gesprochen. Mit einem gemeinsamen Gebet, einem Bach’schen Orgelchoral und dem gemeinsam gesungenen „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ wurde die Abendmusik beendet. Langer  Applaus war der Dank der Besucher an die Ausführenden.

Abendmusik

Kantorei Schiltach und evangelischer Kirchenchor Gutach vereint bei der Geistlichen Abendmusik in der Schiltacher Stadtkirche. Vorne der Organist Dieter Benson.

Foto und Bericht: Rolf Rombach