Glockenläuten

(Bild anklicken!)

Friedensgebet

Wort zur Woche von Pfarrer Dr. Christoph Glimpel

Liebe Leserin, lieber Leser!

Es war am 14. September 2007, bei der Fahrzeugweihe des Löschfahrzeuges HLF 20/16 der Schiltacher Feuerwehr. Ich war gerade frisch als Pfarrvikar nach Schiltach und Schenkenzell gekommen. Da wies mich beim Imbiss der damalige römisch-katholische Pfarrer Bernhard Dorner auf die Möglichkeit hin, wöchentlich ein geistliches Wort im Amtlichen Nachrichtenblatt zu veröffentlichen. Das habe ich gerne ausprobiert, und so wurde der Redaktionsschluss des Amtlichen Nachrichtenblattes für mich zu einem festen wöchentlichen Termin in den vergangenen 9 Jahren.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Redaktion, dass die Veröffentlichung meines „Wortes zur Woche“ stets problemlos möglich war! Ein herzliches Dankeschön auch an Sie und Euch, liebe Leserinnen und Leser: zahlreiche Rückmeldungen haben mir gezeigt, dass das „Wort zur Woche“ von etlichen Menschen gelesen wurde. Mir hat es jedenfalls große Freude gemacht, diese „Miniaturpredigten“ zu verfassen! Sie sind parallel auf unserer Homepage www.ev-kirche-schiltach.de und später auch bei Facebook erschienen.

Heute nun schreibe ich das letzte „Wort zur Woche“, denn meine Amtszeit in Schiltach und Schenkenzell endet bekanntlich, und auf mich wartet eine neue Aufgabe. Ich möchte Ihnen bzw. Euch (und meiner Familie und mir!) Gottes kräftige Zusage aus dem Jesajabuch (43,1+2) mit auf den Weg geben, die ich auch damals, am 14. September 2007, gelesen habe: „Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht ersäufen sollen; und wenn du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme soll dich nicht versengen.“

Ihr Pfarrer Dr. Christoph Glimpel