Ausflug von Gemeindedienst und Frauenkreis

Ausflug ein Dankeschön für Gemeindedienst und Frauenkreise.

Die Frauen des Gemeindedienstes und der Frauenkreise der evangelischen Kirchengemeinde Schiltach/Schenkenzell unternahmen jüngst einen interessanten Nachmittagsausflug. Neben viel Sehenswertem kamen auch das persönliche Gespräch, Frohsinn und Erfahrungsaustausch nicht zu kurz. Der Ausflug sollte zugleich ein Dankeschön für die aktive und vielfältige Mitarbeit während des Jahres sein und kam dann auch bei den Frauen bestens an. Zwei bemerkenswerte Kleinode der Heimat wurden angesteuert.

Erstes Reiseziel war die barocke Wallfahrtskirche „Maria zu den Ketten“ in Zell am Harmersbach. Mit Gedanken über die Tageslosung und entsprechenden Liedern hatten sich die Ausflüglerinnen auf die Führung in der Kirche eingestimmt. Von einem der neun noch dort lebenden Benediktiner-Brüdern wurden die Frauen eingehend über die vielen Geschichten und die bedeutsame Geschichte dieses Gotteshauses informiert. Ein gemeinsam gesungenes Lied erfüllte den Kirchenraum und ließ die gute Akustik zum Klingen bringen.

Nach einer gemütlichen Kaffeepause führte die Reise weiter zum „Nordracher Puppenmuseum“. Die 3500 Puppen und Teddys, Holz- und Blechspielzeug sowie die Kaufläden und Puppenstuben ließen die Herzen der begeisterten Frauen höher schlagen. Vieles erinnerte sie an die eigene Kindheit, und so kamen die Frauen aus dem Staunen kaum mehr heraus. Die Puppen, die von der noch lebenden Künstlerin Gaby Spitzmüller genäht und gestaltet worden sind, sowie die wunderschönen Stickereien präsentierten sich als wahre Augenweide.

Viel zu schnell verging die Zeit. Nach der Abendeinkehr wurde der Ausflug mit einem Abschlusslied, einem kurzen Rückblick sowie mit dem Dank an die Obfrau Ulrike Daniels für die hervorragende Organisation und Durchführung des erlebnisreichen Nachmittags beendet.

Gemeindedienstausflug
Die Frauen des Gemeindedienstes und der Frauenkreise der evangelischen Kirchengemeinde Schiltach/Schenkenzell auf ihrer Ausflugstour.

Text und Foto: Rombach