„Stabwechsel“ bei der „Interessengemeinschaft Orgel und Kirchenmusik“

IG Orgel

Abschied und Neubeginn bei der „ IG Orgel und Kirchenmusik Schiltach“ (von links):Rolf Rombach (scheidender Vize), Anna Myasoedova (neue Vorsitzende), Friederike Schillinger (Revisorin, wiedergewählt), Martin Schillinger (Schriftführer, wiedergewählt, hinten), Gerhard Daniels (Kassier, wiedergewählt, vorne), Axel Rombach (Revisor, wiedergewählt) und Gertrud Rehsöft (scheidende Beisitzerin). Sigrid Nühnen (scheidende Vorsitzende) nicht auf dem Bild.

Bericht und Foto: Rolf Rombach

Regionalkantorin Anna Myasoedova  ist neue Vorsitzende der „Interessengemeinschaft Orgel und Kirchenmusik Schiltach“. In der Jahreshauptversammlung am Dienstag in der „Sonne“ wurde sie einstimmig in dieses Amt berufen. Sie ist damit Nachfolgerin von Sigrid Nühnen, die wegen ihres Ortswechsels für eine Kandidatur nicht mehr zur Verfügung stand. Auf eigenen Wunsch haben auch der Vize Rolf Rombach und die Beisitzerin Gertrud Rehsöft nicht mehr kandidiert. Wiedergewählt wurden Schriftführer Martin Schillinger, Kassier Gerhard Daniels, Beisitzer Ulrich Rath sowie die beiden Revisoren Friederike Schillinger und Axel Rombach. Die Ämter des stellvertretenden Vorsitzenden und des zweiten Beisitzers konnten noch nicht besetzt werden. Der Schriftführer würdigte das dreizehnjährige Wirken der ausscheidenden Vorstandsmitglieder, verbunden mit Dank und Präsent. Rolf Rombach war sechs Jahre Vorsitzender und sieben Jahre Vize. Sigrid Nünen war sechs Jahre Vize und sieben Jahre Vorsitzende.

Der stellvertretende Vorsitzende Rolf Rombach, der die Versammlung leitete, hieß zu Beginn die anwesenden Mitglieder willkommen und verband damit den Dank für ihre Treue und ihr Interesse an den Aktivitäten der IG. Einen besonderen Willkommensgruß richtete er an Kantorin Anna Myasoedova, „die sich seit ihrem Dienstantritt in starkem Maße für die IG interessiert hat und zwischenzeitlich Mitglied geworden ist.“ Mit langem Applaus reagierten die Mitglieder auf diese Mitteilung. Im weiteren Versammlungsverlauf überbrachte Rombach  der Versammlung die Grüße von Bürgermeister Thomas Haas und dessen Dank für das wichtige kulturelle Wirken der IG. Haas war durch eine andere dienstliche Verpflichtung am Kommen verhindert  Rombach dankte Bürgermeister, Stadt und Gemeinderat für deren helfende ideelle und finanzielle Unterstützung der IG.

In einer Minute der Stille gedachte die Versammlung ehrend der verstorbenen Mitglieder.

Schriftführer Martin Schillinger gab den Tätigkeitsbericht für den zweijährigen Zeitraum vom Mai 2015 bis zum Mai 2017. Er stellte dabei acht Konzertveranstaltungen in den Mittelpunkt, die von der IG organisiert, veranstaltet oder gefördert worden waren. So erinnerte er an das Orgelkonzert von Muriel Groz, das Konzert „Musica di Venezia“ unter Hermann Feist, den Auftritt von Traugott und Johannes Fünfgeld mit Violoncello, Orgel und Klavier, die „Sphärischen Klänge“ und einen Kantatengottesdienst jeweils unter Carmen Jauch sowie an drei weitere Orgelkonzerte, an denen Traugott Fünfgeld, Winfried Staiger,  Muriel und Irenee Groz, Cathia Lardeau, wiederum Carmen Jauch und Christina Meißner mitwirkten. Die Konzerte hätten über Schiltach hinaus Aufmerksamkeit gefunden. Der Schriftführer sagte im Namen der IG allen Förderern  Dank für ihre Hilfe,

Kassier Gerhard Daniels konnte auf einen zufriedenstellenden Kassenstand verweisen. Derzeit, so teilte er mit, hat die IG 35 Mitglieder. Die Mitgliederzahl sei derzeit leider rückläufig, bedingt insbesondere durch Todesfälle und Wegzüge. Die Versammlung war sich einig, die Mitgliederwerbung zu verstärken. Ein neues Beitrittsformular soll erarbeitet, der Internetauftritt verbessert und aktualisiert werden, und auch die „Mund zu Mund“ Werbung dürfe nicht vernachlässigt werden.

Die beiden Revisoren Friederike Schillinger und Axel Rombach bestätigten die korrekte Kassenführung. Dem Kassier und dem übrigen Vorstand wurde einstimmig die Entlastung erteilt.

Die neue Vorsitzende Anna Myasoedova kündigte zwei kirchenmusikalische Veranstaltungen an: 23. Juli Improvisationskonzert mit Dimitri Grigoriev (Lüdenscheid) an der Orgel sowie 23. September Musik für Bariton und Orgel mit Clemens Morgenthaler (Bariton) und Traugott Fünfgeld (Orgel). Diese Konzerte finden jeweils in der evangelischen Stadtkirche in Schiltach statt und beginnen jeweils um 18 Uhr. Angeregt wurde, bei kirchenmusikalischen Veranstaltungen nach Möglichkeit Terminüberschneidungen zu vermeiden. Geregelt wurde der Verteilmodus von Plakaten zu Konzertankündigungen.