Neubau Gemeindehaus


Bankverbindungen für Spenden

Volksbank
Mittlerer Schwarzwald

IBAN: DE61 6649 2700
0030 4202 17
BIC: GENODE61KZT

Sparkasse Wolfach
IBAN: DE34 6645 2776
0001 0627 60
BIC: SOLADES1WOF


Bitte bei Überweisungen als Verwendungszweck das Stichwort  "Baumaßnahmen" angeben. Vielen Dank.

Baumaßnahmen - Neubau Martin-Luther-Haus

Martin-Luther-Haus wird mit dem kleinen Hugo-Häring-Preis ausgezeichnet

Vier von neun eingereichten Projekten wurden am 8. November 2023 im Sparkassen Forum in Tuttlingen vom BDA Schwarzwald-Baar-Heuberg mit der kleinen Hugo-Häring-Plakette ausgezeichnet. Darunter war auch unser neues Martin-Luther-Haus.

Besonders gewürdigt wurde bei der Verleihung, dass "das alte in die Jahre gekommene Haus durch einen subtil proportionierten Neubau in Holzbauweise ersetzt wurde, der den historischen Typus des Schwarzwaldhauses mit seinem gestaltprägenden weit überstehenden Dach neu interpretiert. Die in Holz sichtbar belassenen Oberflächen in den Innenräumen schaffen eine überaus angenehme Atmosphäre, die im Alltag der Nutzung ein hohes Maß an Identität stiften wird. Daran ist auch die skulptural ausgebildete Dachfigur beteiligt. Sie zentriert und belichtet und sorgt dafür, dass der Neubau als öffentliches Gebäude konnotiert werden kann.“ Lediglich die Einfachheit der Außenanlagen war der Jury nicht dem Gebäude angemessen genug. Im lockeren Gespräch nach der Preisverleihung wurden dazu manche Anregungen ausgetauscht.

Hugo Häring Preis
Stellvertretend für die Kirchengemeinde Schiltach-Schenkenzell nahm die Vorsitzende des Kirchengemeinderats Ursula Buzzi (2. v.l.) zusammen mit Architektin Heidrun Muffler und Projektleiter Reiner Glocker die Auszeichnung vom Vorsitzenden der Jury Prof. Peter Cheret (links) entgegen.


DIe Hugo-Häring Auszeichnungen werden an Bauherrinnen und Bauherren sowie Architektinnen und Architekten für ihr gemeinsames Werk vergeben. Sie nehmen im Folgejahr am Auswahlverfahren zum Hugo-Häring-Landespreis teil.

Urkunde zur Auszeichnung

Text und Bild zur Auszeichnung




Festgottesdienst und Einweihung am Sonntag, 23.07.2023

Schlüsselübergabe

Schlüsselübergabe und Glückwünsche von Architektin Heidrun Muffler an Kirchengemeinderatsvorsitzende Ursula Buzzi

zur Aufnahme des Festgottesdienstes (mp3)

zur Aufnahme der Grußworte (mp3)

zur Bildergalerie bei Facebook

Pressebericht Schwarzwälder Bote

Einweihung des neuen Gemeindehauses
So vielfältig wie die Möglichkeiten der Gemeindearbeit im neuen Martin-Luther-Haus sind, so vielfältig war auch das Programm zur Einweihung desselben. In den Festgottesdienst, der geleitet wurde von Pfarrer Markus Luy und Dekan Frank Wellhöner, die Predigt hielt Oberkirchenrätin Dr. Cornelia Weber, war noch eingebettet die Verabschiedung von Bezirks-FSJlerin Emma Schuffenhauer. Kirchenmusikdirektor Traugott Fünfgeld übernahm diese und gestaltete des weiteren gemeinsam mit der Bäänd den musikalischen Rahmen in beeindruckender Bandbreite. Diakonin Susanne Bühler stimmte mit dem Eingangsgebet die Festgemeinde auf den Tag ein, bevor sie mit den Teamern von Kinder- und Minigottesdienst und vielen, vielen Kindern in den Stadtgarten auszog.

Nach dem Gottesdienst ließ sich ein Großteil der Besucher auf einen Sekt und zur Einweihung an sich einladen, einige Grußworte inbegriffen. So kamen neben Dekan Frank Wellhöner, der das Haus der Gemeinde anvertraute, noch die Vorsitzende des Kirchengemeinderates Ursula Buzzi zu Wort sowie Architektin Heidrun Muffler, vom Evangelischen Oberkirchenrat Gebietsarchitektin für die Ortenau Cordula Lünenschloss, Bürgermeister Thomas Haas, für die katholische Kirchengemeinde der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Jens Koch, Zimmerer Reinhard Bonath und abschließend Pfarrer Markus Luy. Gemeinsam mit dem Posaunenchor sangen die Anwesenden „Nun danket alle Gott“, danach ging der offizielle in den offenen Teil über. Es gab die Möglichkeit der Besichtigung, aber auch der Stärkung mit Grillwürsten/-käse und Getränken vom Förderverein sowie Kaffee und Kuchen durch das Kindergarten-Team. Spielgelegenheiten wurden durch alle Altersstufen genutzt, vom Turmbau bis zum Monopoly, es gab viel zu entdecken.

Ein bunter und fröhlicher Tag – danke allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben!

Einweihung Martin-Luther-Haus



Spendenaktion erfolgreich zum Ziel gebracht – Pflasterfläche konnte finanziert werden.

Spendenaktion Pflaster


Das neue Martin-Luther-Haus steht. Viele Gemeindeglieder und Freunde der Evang. Kirchengemeinde konnten den Neubau schon besichtigen, sich dort treffen und sogar schon Konfirmation feiern. Das Haus selber wurde von der Landeskirche zu 50% gefördert. Leider nicht die Außenanlagen und was man sonst noch für eine gute Infrastruktur braucht. Die vielen großzügigen Spenderinnen und Spender haben nun möglich gemacht, dass der Außenbereich zum Draußensitzen, Spielen und Parken im Zuge der Baumaßnahme sofort hergerichtet werden konnte. Herzlichen Dank für alle Unterstützung! Und herzliche Einladung zur offiziellen Einweihung des neuen Martin-Luther-Hauses in Schiltach am Sonntag, 23. Juli 2023.




Spendenaktion zur Fertigstellung der Außenanlagen des neuen Gemeindehauses läuft

Spendenaktion


Pfarrer Markus Luy und Kirchengemeinderatsvorsitzende Ursula Buzzi freuen sich, dass die Spendenaktion für die Außenanlagen des neuen Martin-Luther-Hauses nun angelaufen ist.

Der Abriss des alten Martin-Luther-Hauses und der Bau des neuen hat große Auswirkungen auf die Gestaltung der Außenanlagen. Vor dem neuen Martin-Luther-Haus entstehen Parkplätze, Spiel- und Wegefläche und eine Terrasse unter dem Dachüberstand, der den Entwurf des neuen Hauses prägt und zum Verweilen einlädt, wenn das Wetter mal nicht so mitmacht.

Die Kirchengemeinde ist gehalten einen Teil der Mehrkosten noch einmal über eine Spendenaktion aufzubringen. Der Evang. Oberkirchenrat verlangt viel von den Gemeinden, für die vor der Zeit der Pandemie und des Ukrainekriegs gerade noch Neubauten genehmigt wurden, die aber jetzt mit immensen Mehrkosten umgehen müssen.

Ein Kästchen auf dem Plan des neuen Geländes entspricht den Herstellungskosten eines Pflasterquadratmeters von etwa 75 Euro. Und bis zum Einzugstermin soll alles fertig und begehbar sein. Nach den Handwerkerferien beginnen die Außenarbeiten, auch für die angrenzende Wohnbebauung. Und bis zur Fertigstellung zählt jede kleine und große Spende. 680 Quadratmeter sind die Zielmarke, 75 sind bis jetzt geschafft – und jeden Tag werden es mehr.

Ganz herzlichen Dank an alle, die dem Spendenaufruf bereits gefolgt sind, denn „gemeinsam, und nur gemeinsam schaffen wir es“.





FBG Spende

„Das ist keine Selbstverständlichkeit...“

„... sondern ein echtes Geschenk“.
Hocherfreut nahm Pfarrer Markus Luy (links) gemeinsam mit der Kirchengemeinderatsvorsitzenden Ursula Buzzi die  Spende der Forstbetriebsgemeinschaft Schiltach-Lehengericht (FBG) entgegen: Drei Langholztransporter voll, 80 durchschnittliche Stämme oder in Euro 10.300 – so großzügig zeigte sich die FBG gegenüber der Evangelischen Kirchengemeinde Schiltach-Schenkenzell für den Neubau des Gemeindehauses.

Gerhard Bühler, Vorsitzender der FBG, erzählte dabei, dass ursprünglich eine Sachspende von Rundholz angedacht war, diese Idee aber aus Gründen der Logistik wieder verworfen wurde. Zu hoch der Aufwand einzelne Stämme aus den Wäldern zum Gemeindehaus bzw. Sägewerk zu bringen. Die Umrechnung in Euro war deutlich leichter, ein Spendenkonto wurde im Herbst eingerichtet, auf das die 64 FBG-Mitglieder eine Spende nach Gutdünken einzahlen konnten.

Die Kirchengemeinde bedankt sich herzlich für dieses Zeichen der Verbundenheit!



Bildergalerien bei Facebook
Spatenstich und Rohbau
Innenausbau


Richtfest und Erntedankfest
Richtfest und Erntedankfest am 03.10.2021
Bildergalerie - hier klicken!




SpatenstichSpatenstich am 16.04.2021
Foto: Martina Baumgartner, Offenburger Tageblatt




Abriss Martin-Luther-Haus

Bildergalerie auf Facebook - hier klicken!

Container


Zweites Leben für die alte Martin-Luther-Haus-Orgel in Verniolle/Frankreich

Grußvideo zur Einweihung - hier klicken!

Orgelabbau






Abriss altes Pfarramtsgebäude/Garage


Pressebericht Schwarzwälder Bote 16.12.2020

Bildergalerie auf Facebook - hier klicken!

Abriss Pfarramt




Räumungsaktion Martin-Luther-Haus

Kaum vorstellbar, dass ein Haus, das so voller Leben war, plötzlich dem Novemberwetter angepasst ungemütlich daherkommt. Aber jetzt ist es wirklich leer.

Die Vorbereitungen für den Abriss Anfang 2021 sind weit fortgeschritten. Seit dem Reformationstag, also Samstag, den 31. Oktober 2020, haben dank vieler Hände auch die letzten Stücke des Martin-Luther-Haus-Inventars Interimslager bezogen. Tische, Stühle, Geschirr, Besteck, alles ausquartiert.

Geschirr in Pfarramtskeller

Eines der Lager: die Kirchenempore. Viel Platz, aber schwieriger Zugang: Enge Wendeltreppe, steil dazu. Das Problem ward findig gelöst, bevor jeder Stuhl einzeln hochgetragen werden musste, kam eine Menschenkette zum Einsatz. Vom Anhänger bis zum Lagerplatz.

Stuhltransport

Menschenkette

Sie sehen es auf dem Bild, Stuhl um Stuhl fand zügig den Weg die enge Treppe hinauf. Und wartet nun auf seinen Einsatz im neuen Haus. Wir warten mit.
Und danken den fleißigen Ausräumern!

Vesperpause

Pressebericht Schwarzwälder Bote

  • Neubau des Gemeindehauses

    Flohmarkt

    Flohmarkt Martin-Luther-Haus am 19. September 2020

    So schön, schön war die Zeit… Doch nun wird das Martin-Luther-Haus für den Abriss Anfang 2021 vorbereitet.
    Keine Fensterläden mehr, Heizung ausgebaut, Orgel umgezogen, Vorhänge abgehängt. Es wurde fleißig geräumt, viele Schränke und Schubladen geleert, die Inhalte gesichtet und sortiert.
    Bei Weitem kann nicht alles in den deutlich kleineren Nachfolgebau umziehen, und so findet am 19. September ab 10 Uhr im Martin-Luther-Haus ein Flohmarkt für all die großen und kleinen Schätze statt.

    Fensterläden, Geschirr, Möbel, Garderoben, Dekoration, Bücher und vieles mehr. Wer Erinnerungsstücke erwerben möchte, kann dies dort nach Herzenslust!

    Zeitgleich besteht die Möglichkeit, noch einmal durch alle Räume zu gehen und Erinnerungen aufleben zu lassen. Auch das alte Pfarramtsgebäude öffnet seine Türen ein letztes Mal.

    Zum Pressebericht Schwarzwälder Bote

    Neubau Gemeindehaus


    Weitere Informationen im PDF-Format zum Download:
  • Vakanzsanierung des Pfarrhauses 2017/2018

    zum Vergrößern, bitte anklicken:

    Pfarrhaus Presse





    Pfarrhaus
  • Barrierefreier Zugang zur Kirche über Rampe, das Hauptportal mit dem verglasten Mittelbogen und den Einbauten WC-Anlage und Teeküche 2014/2015

    Bilder der Baumaßnahme
  • Sanierung Treppenaufgang zum Martin-Luther-Gemeindehaus  November 2014
  • Reparatur unserer Turmuhr
    August 2014