CVJM Badentreff vom 09.07. - 11.07.2010 in Karlsdorf-Neuthard

Unter dem Motto „ver- rückt leben“ fand der diesjährige Badentreff mit 1200 jungen Menschen- davon 24 aus Schiltach- in Karlsdorf- Neuthard statt.

Während den vier Treffen mit Anke Schwarz, der diesjährigen Referentin, und in den drei Homegroups beschäftigten wir uns mit dem ver-rückten Leben Jesu und seiner Anhänger. Ihr war dabei vor allem wichtig, dass wir neugierig mit Jesus durchs Leben gehen sollen, da er immer gleich verrückt nach uns ist, egal was wir tun. Auch sollen wir Jesus in unseren Alltag stärker miteinbeziehen und kompromisslose Entscheidungen für ihn in unserem Leben treffen. Sie fordert uns auf, nicht daheim nichtstuend herumzusitzen, sondern unsere Begabungen für Jesus sinnvoll einzusetzen.

So verbrachten wir die drei Tage:
Nach einer zweistündigen Anfahrt bauten wir unser Zeltlager auf. Um 20 Uhr begann der Badentreff offiziell. Die Band „Freequency“ brachte die sowieso schon von der Hitze geplagten Teilnehmer noch mehr zum schwitzen. Anke fesselte uns mit ihrer ersten Predigt. Am Abend gab es das traditionelle Moonshine- Volleyballturnier. Dabei traten wir mit zwei Mannschaften an: „die original Schwarzwälder Schinkenspeck Schlemmerer aus Schiltach“ und „die Schwäbischen Fürsten von Fürstenberg zu Schiltach“.
Am Samstagmorgen gab uns Klaus beim Frühstück einen kleinen Morgenimpuls mit in den Tag. Um 9 Uhr ging es in der Halle mit Band und Anke weiter. Nach Würstchen und Kartoffeln ging es am Nachmittag mit verschiedenen Seminaren und Workshops weiter. Für eine kurze Abkühlung sorgte nicht nur die Dusche, sondern auch die Feuerwehr bei der Zeltplatzaktion (siehe Bild unten). Aufgrund des Abschneidens der deutschen Nationalmannschaft wurde das Abendprogramm vorgezogen. Anke verknüpfte dabei den Fußball mit dem Glauben. Zum Beispiel suchte sich Joachim Löw, genauso wie Jesus, nicht nur die Beliebten aus. Als um 20.30 das Deutschlandspiel begann, herrschte gute und euphorische Stimmung in der Halle. Während manche noch Autocorso fuhren, fing es am Himmel an zu blitzen. Die Sicherung der Zelte war im Endeffekt nicht wichtig, da das Unwetter an uns vorbeizog und wir nur einen kleinen Regenschauer abbekamen.
Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst. Nach dem Mittagessen mussten wir unsere Zelte leider auch schon wieder abbrechen. Schiltach hatte uns um 16 Uhr wieder.

Teresa Sum / Fabian Armbruster

bt2010
Schiltacher Gruppe

bt2010
Beim Frühstück

bt2010

bt4
Abkühlung durch die Feuerwehr bei Außentemperaturen über 40 Grad ein Genuss!

Bilder: CVJM Schiltach - Steffen Ringwald