Kindergarten Zachäus

    Waldwoche des Kindergarten Zachäus

    Was sonst nur einmal in der Woche stattfindet, dauert diesmal 5 Tage - die Waldwoche!

    Wie jedes Jahr fand für alle Gruppen des Kindergarten Zachäus die Waldwoche statt. Das heißt, die Kinder starteten mit ihren Erzieherinnen gegen 8.30 Uhr in Richtung Waldspielplatz im Kuhbachtal, um dort den ganzen Vormittag zu verbringen.

    Oben angekommen wurde erst einmal dem Gesang der Vögel gelauscht und auf die Geräusche des Waldes gehört. Nach einem Lied, das die Kinder auf eine bekannte Melodie selbstgedichtet hatten, stärkten sich alle bei einem gemeinsamen Vesper. Nun konnte es losgehen. Der Waldspielplatz verwandelte sich in ein abenteuerliches Spielfeld.

    Mit Hüttenbauen, Rollenspielen, Waldmandalas legen, graben und buddeln, den Hang hinunterrutschen, Fangen und Verstecken spielen verging die Zeit im Nu! Schon musste an den Rückweg gedacht werden. Aber das war nicht schlimm, am nächsten Tag ging es ja weiter.

    Am Mittwoch gab es noch eine Überraschung, die sich unser Förster Holger Wöhrle für die Kinder ausgedacht hatte. Oben angekommen entdeckten die Kinder ausgebreitete gegerbte Tierfelle. Wildschwein, Reh, Dachs und Fuchs konnten kräftig gestreichelt und begutachtet werden. Auch die Schädel von Rehbock und Wildschwein wurden bestaunt. Vielen Dank an Holger Wöhrle für diese Initiative.

    Am Ende der Woche waren sich alle einig: Eine Woche ist viel zu kurz, wir wollen mehr.

    Wald2011