Wunschkonzert begeisterte das Publikum in der Stadtkirche am 26.06.2011

Die „Interessengemeinschaft Orgel und Kirchenmusik Schiltach“ hatte für Sonntag, 26.06.2011, in die evangelische Stadtkirche zu einem Orgelkonzert mit ganz besonderem Akzent eingeladen. Es war ein Orgel-Improvisations-Wunschkonzert angesagt. Die Zuhörer selbst bestimmten das Programm. Ihre Wünsche konnten sie im Vorhinein einreichen, und es waren so viele, dass leider aus Zeitgründen nicht alle berücksichtigt werden konnten. Ausführender an der großen Heintz-Orgel war der bekannte Kirchenmusikdirektor Prof. Hans Martin Corrinth aus Karlsruhe-Durlach. Er erwies sich als wahrer Meister der Improvisationskunst, der schwierigsten Aufgabe eines Organisten. Und er wurde seinem hervorragenden Ruf, der ihm vorausgeeilt war, voll gerecht. Er verstand es, ad hoc oder nach nur kurzer Vorbereitungszeit eine eigene, nicht aufgeschriebene Komposition zu spielen, die den gesetzten Vorgaben entsprachen, beispielsweise bestimmter Melodien-Themen, verschiedenen Kompositionsstilen, unterschiedlichen Begleitformen eines Choralsatzes, Sonatenformen und Ähnlichem. Er übernahm Bekanntes und bearbeitete es treffend mit eigenen Ideen und eigener Handschrift. Namhafte Komponisten fanden Berücksichtigung. Die fünfzig Zuhörer, die trotz des sommerlichen Abends den Weg zu diesem kreativvollen Konzert gefunden hatten, waren voll der Anerkennung, der Begeisterung und des Dankes. „Es war ein wunderbares Musizieren und höchste Kunst“, war übereinstimmend zu hören.

Schiltachs Kantor Detlev Zeller sprach zu Beginn ein Grußwort im Namen der Interessengemeinschaft, und übernahm dann die Moderation und Erläuterung des Konzertgeschehens. Corrinth war übrigens sein erster Musiklehrer. Den Anfang setzte der Künstler mit einem Choral, bevor er sich dann mit der Erfüllung zweier Kinderwünsche einbrachte, dem Lied „Und wie der kleine Vogel singt“ und dem „Türkischen Marsch“ von Mozart.. Der Choral „Die güldne Sonne“ war ebenso mit aufgenommen wie „Nun bitten wir den heiligen Geist“, dargeboten im Jazz-Stil. Das Duett „Er weidet seine Herde“ aus dem „Messias“ von Händel und „Der kleinen Nachtmusik“ von Mozart im Stile Bachs reihten sich bestens in die vielen Besonderheiten ein. Bewunderung fanden immer wieder die Flexibilität, die Beherrschung des königlichen Instrumentes und die einfühlsame hohe Musikalität des Organisten. „Smoke on the water“, dann das Thema „Regen“ und weitere Choräle reihten sich ebenso in die Vielfalt ein wie Werke von den Beatle, von Brahms und weiteren Komponisten. Den stürmischen Beifall  am Ende des 70-minütigen Konzerts beantwortete Corrinth mit einem Abendlied.

Kirchenmusikdirektor Prof. Hans Martin Corrinth
Prof. Hans Martin Corrinth

Kantor Zeller wies auf das außerprogrammmäßige Chor-und Orgelkonzert des Herdermer Vokalensembles aus Freiburg hin, das am Samstag, 9. Juli, um 20 Uhr in der Schiltacher evangelischen Stadtkirche unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Prof. Carsten Klomp stattfindet. Gleichzeitig lud er zum Besuch dieser hochkarätigen Veranstaltung ein.

Bericht und Bild: Rolf Rombach