Liebe Gemeindeglieder in Schiltach und Schenkenzell!

Bei der Bahn hat man es schon lange bemerkt: Züge sollte man möglichst im Takt, d.h. immer zur gleichen Zeit fahren lassen. So geht es derzeit von Schiltach Hbf (zumindest werktags) stündlich zur Minute 11 runter nach Offenburg und zur Minute 47 hoch nach Freudenstadt. Das freut die Fahrgäste und steigert das Fahrgastaufkommen.

Gemessen an dieser Einsicht, waren unsere Gottesdienst-zeiten bislang nicht optimal: mal um 10.15 Uhr, dann um
9.15 Uhr und im Winter war sowieso alles ganz anders. Dieses organisatorisch aufwendige und zudem pannenanfällige System wird es in Zukunft nicht mehr geben. Mit voller Rückendeckung des Dekanats hat der Kirchengemeinderat Folgendes beschlossen:

In Schiltach wird ab dem 12. Oktober 2008 der
Sonntagsgottesdienst immer um 10 Uhr beginnen.

Einzige Ausnahmen stellen kirchenjahreszeitliche Besonder-heiten wie Silvester oder Gründonnerstag dar.

Der Beginn des Gottesdienstes um 10 Uhr wird nicht zuletzt
durch Zählungen gestützt, denen zufolge der Gottesdienst-besuch im vergangenen Jahr zum späten Termin stets deutlich besser war als zum frühen Termin.

Da Schiltach und Schenkenzell in der Regel durch dieselben Prediger(innen) versorgt werden, erfordert diese Maßnahme eine Anpassung der Gottesdienstzeiten in Schenkenzell. Eine prinzipielle Terminierung der Gottesdienste auf 9 Uhr würde allerdings die Möglichkeit des Gesprächs zwischen Prediger(in) und Gemeindegliedern nach dem Gottesdienst aus Schenkenzell verbannen. Daher hat der Kirchengemeinderat Schenkenzell beschlossen, am jeweils letzten Samstag im Monat den Sonntagsgottesdienst als Abendgottesdienst vorzufeiern. Für Schenkenzell heißt das:

In Schenkenzell wird ab dem 19. Oktober 2008
der Sonntagsgottesdienst um 9 Uhr beginnen.
Nur am letzten Samstag des Monats feiern wir
ihn bereits um 19 Uhr.

Es ist klar, dass diese Neuregelung nicht allen Gemeinde-gliedern behagen wird. Unsere Hoffnung ist jedoch, dass deutlich mehr Gemeindeglieder von ihr profitieren als von der bisherigen, unübersichtlichen Regelung. Und so bitte ich Sie im Namen aller Verantwortlichen, die anstehende Veränderung mitzutragen und mit Ihren Gebeten zu begleiten.

Ihr Pfarrvikar Dr. Christoph Glimpel