Estomihi

Sonntage der Vorfastenzeit

Die Liturgiereform im Gefolge des Zweiten Vatikanischen Konzils schaffte für die römisch-katholische Kirche die Vorfastenzeit als eigene liturgische Zeit vor dem Aschermittwoch ab. Die evangelischen Kirchen haben diese Sonntage dagegen beibehalten:

Septuagesimae:
70. Tag vor dem Ende der Osterwoche, die mit dem Sonntag Quasimodogeniti zu Ende geht; in katholischer Tradition auch: Circumdederunt (Circumdederunt me gemitus mortis, „Es umfingen mich des Todes Bande“, Ps 18,5 Lut)
Sexagesimae:
Noch etwa 60 Tage bis zum Ende der Osterwoche; in katholischer Tradition auch Exsurge (Exsurge, Domine, „Wache auf, Herr!“ Ps 44,24 Lut)
Estomihi
oder weniger gebräuchlich Quinquagesimae (Esto mihi, „Sei mir [ein starker Fels und eine Burg, daß du mir helfest!]“, Ps 31,3 Lut)
Die liturgische Farbe der Vorfastenzeit ist grün. In der katholischen Kirche wurde mit der Liturgiereform die violette Farbe der Vorfastenzeit zugunsten von grün abgeschafft. In der außerordentlichen Form des römischen Ritus ist sie weiterhin violett,da in ihr die Vorfastenzeit weiter besteht.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Fastensonntag“