Im Sommer geradelt - nun die Lorbeeren geerntet - Spendenübergabe am 20.10.2019

CVJM Spendenmarathon

Am letzten Sonntag hatte der CVJM Schiltach gleich zwei Gründe zu feiern. Zum Einen die Gründung des CVJM vor 175 Jahren in London, zum Anderen die Spendenübergabe des im Sommer veranstalteten Fahrradmarathons zu Gunsten des neuen evangelischen Gemeindehauses.

Den Rahmen dazu bildete ein Gottesdienst, gestaltet von Mitgliedern des CVJM zusammen mit Pfarrerin Dr. Marlene Schwöbel-Hug. Lebendig, dynamisch und fröhlich wurde gefeiert. Die Bäänd umrahmte mit modernen, textlich treffenden Liedern den gesamten Gottesdienst.

Im Anspiel wurde in Erinnerungen geschwelgt,aber auch die Bedeutung des CVJM-Symbols - ein Dreieck - erklärt. Die drei Spitzen stehen für Körper, Geist und Seele. Alle drei sind gleich wichtig und sollen gehegt und gepflegt werden. Vor 175 Jahren war die Zeit geprägt vom Umbruch hin zur Industrialisierung, was bei, vor allem jungen Menschen, zu Einsamkeit, Armut und Orientierungslosigkeit führte. Heute befinden wir uns im Umbruch zur Digitalisierung, wodurch ebenfalls die Einsamkeit verstärkt auftritt. Sowohl damals als auch heute möchte der CVJM als Verein für junge Menschen durch Freizeitgestaltung, Gemeinschaft und christliche Orientierung dem entgegenwirken. Das Dreieck ist wichtig für die Gesundheit der Gesellschaft und gibt Lebens- und Glaubensorientierung.

Das zweite Standbein ist die Pariser Basis. 1855 bei der Weltkonferenz in Paris aufgesetzt, ist sie bis heute der Leitfaden des CVJM. Wichtigste Grundlage ist der Gaube an Jesus, diese Botschaft soll weitergegeben werden und bei allen Meinungsverschiedenheiten der Grundsatz nie außer Acht gelassen werden.

Dabei steht der CVJM allen Menschen offen, egal ob und welcher Konfession angehörig. Und doch besteht oft eine enge Zusammenarbeit mit den evangelischen Kirchengemeinden, besonders gerade in Schiltach.

Daher wer es auch dem CVJM Schiltach ein besonderes Anliegen, die ev. Kirchengemeinde bei dem Neubau des Gemeindehauses zu unterstützen. Aus diesem Grund wurde im Sommer ein Fahrradmarathon veranstaltet und nun konnten die Früchte geerntet werden.

Am Ende des Gottesdienstes überreichte der 1.Vorsitzende Marius Götz symbolisch ein Fahrrad, an dem die Zahl 11.250 angebracht war, an die Kirchengemeinderatsvorsitzende Ursula Buzzi und Pfarrerin Dr. Marlene Schwöbel-Hug. Tatsächlich wurden insgesamt 11.250 Euro von ca. 30 unermüdlichen Fahrradfahrern erradelt. Trotz sengender Hitze kämpften sie Runde für Runde, so dass der Beste am Ende auf  20 Runden kam. Aber auch im Sponsoren sammeln waren sie grandios, manche brachten es auf über fünfzehn. Doch erst die Sponsoren garantierten diese Spendensumme, denn ohne ihren Einsatz wären die Zahlen nur blanke Theorie geblieben. Allen Beteiligten dankte Marius Götz nochmals ganz herzlich für ihr vielfältiges Engagement, denn nur sie machten diesen Erfolg möglich.

Ursula Buzzi und Marlene Schwöbel-Hug freuten sich über den Beitrag und bedankten sich ihrerseits bei allen Mitwirkenden.