Freizeit ohne Koffer 2018 - ein begeisterndes Event

Nach vielen Vorbereitungen für die Freizeit ohne Koffer 2018, stürmten um 17 Uhr die Kinder ins Martin-Luther-Haus. Gleich zu Beginn machten die vielen Bewegungslieder, begleitet von der Band, Stimmung. Danach ging es zum Abendessen mit reichlich Würstchen, Brot und Kartoffelsalat.

Lieder mit Bewegung

Abendessen bei FoK

Das Thema „Begeisternd – der Heilige Geist“ wurde die ganze Freizeit über immer wieder in kleine Nachrichtensendungen verpackt, bei denen ein Forscher, Petrus, Gideon und auch eine Theatergruppe interviewt wurden. Das Highlight des Abends war das Freitagabendspiel zu den Schöpfungstagen. Besonders beeindruckend war, dass in einem Raum an der Wand Buchstaben standen, die nur mit Schwarzlicht zu sehen waren, und die, zusammengesetzt, einige Eigenschaften Gottes ergaben.

Beim Frühstück am nächsten Morgen konnten sich alle Teilnehmer und Mitarbeiter für das Stadtspiel stärken. Hier ging es um Mut. Mit Stadtkarte und einem „Mutleal“, einer Art Lineal mit Mut als Maßeinheit,  ging es in Kleingruppen von Station zu Station. Es wurden fremde Passanten befragt, im Bunker des ML-Hauses Spinnen gejagt, Luftballons rasiert und vieles mehr. Ganz nach dem Motto: Gib alles, nur nicht auf!

Stadtspiel

Badekugeln mischen, Streichholzkreuze kleben und anzünden, Kegeln, Magnete aussägen oder die diesjährige Zeitung der FOK gestalten – für jeden war etwas bei den Hobbygruppen dabei, die nach dem Mittagessen und den Nachrichten angeboten wurden.

Hobbygruppen

Bei den Nachrichten am Abend wurde ein weiterer Aspekt des Heiligen Geistes aufgegriffen: Er verwandelt. Um dieses Thema ging es auch im actionreichen Hausspiel. Hier wurden die Kinder von Jonny, einem Zeitreisenden, besucht und hatten die einmalige Gelegenheit, in die Zeit von Paulus zu reisen, da Jonny einiges in der Zeit vertauscht hatte, was die Kinder nun wieder richten mussten. Die Mitarbeiter schlüpften dafür in die Rollen von Priester, Steinmetz, Arzt, Pferden oder auch Marktfrauen. Die Kinder haben alles gegeben, dass Paulus seine eigentliche Aufgabe erfüllt, und somit die Geschichte wieder stimmt.

Hobbygruppen

Der Gottesdienst am Sonntag stand auch unter dem Motto: „Begeisternd-oder?“ Die Begeisterung von Linus für seine Schmusedecke (Die Peanuts) und die Begeisterung eines Verliebten, verdeutlichten die Begeisterung, die der Heilige Geist in uns auslöst, was sowohl Kinder als auch Erwachsene amüsierte. Diakon Volker Grahler veranschaulichte „begeisternd“, dass der Heilige Geist uns wie ein Atemzug füllt.

Familiengottesdienst

Freizeit ohne Koffer ist seit Jahren ein begeisterndes Erlebnis für viele Kinder und Mitarbeiter, so dass sich dieses Jahr die Begeisterung als das perfekte Thema darstellte.

(Emma Schuffenhauer)