Freizeit ohne Koffer 2021 und Königin Esther

  Gruppenbild FoK 2021

42 Kinder, 30 Mitarbeitende und 2 Tage Spaß und Spannung rund um die Geschichte von Königin Esther. Das gab es bei der diesjährigen FoK, die zwar äußerlich anders war als die meisten ihrer Vorgänger, aber eines mit ihnen gemeinsam hatte: Sie machte allen Beteiligten irre viel Spaß!

Ein kleiner Einblick in zweieinhalb Tage: Zurechtfinden musste man sich im Labyrinth im Palast des Königs Ahasveros, befand sich mitten in der Ehekrise des Königs mit seiner Frau Waschti und wohnte dem Casting der neuen Königin Esther bei, bei dem designt und präsentiert wurde.

Und dann der Schock: „Mordanschlag auf den König vereitelt“. Zwar wurden die Attentäter gefasst, aber der Berater des Königs, Haman, wollte die Situation nutzen, um alle Juden töten zu lassen. Nur durch das beherzte Auftreten der Königin Esther, selbst Jüdin, ihrem Mann gegenüber, konnte der Plan ebenso vereitelt werden. Ganz schön mutig von ihr.

Mut war dann auch beim Stadtspiel gefragt, bei dem Punkte für den MUT-Pass gesammelt wurden, unter anderem mit Spinnensuche und Ekeldrink-Verkostung.

Beim Hobbynachmittag kam wieder etwas Ruhe hinein, aber das war nur eine kleine Pause, bevor die Gruppen ihren Beitrag vorbereiteten zum Purim-Fest, das dann am Sonntagmorgen gemeinsam gefeiert wurde.