46 Jugendliche genießen 15 Tage die warme Mittelmeerluft - "Mittendrinn statt nur dabei"

Vom 22. August bis 5. September waren 46 Jugendliche zusammen mit ihren Gemeindendiakonen Susanne Spindler (Schiltach) und Klaus Nagel (Altenbach) sowie sieben engagierten ehrenamtlichen Mitarbeitenden in Narbonne plage. Das Outdoor-Camp direkt am Mittelmeer wurde von den evangelischen Kirchengemeinden Altenbach-Schriesheim und Schiltach-Schenkenzell gemeinsam veranstaltet.

Gruppenbild Narbonne am letzten Tag der Freizeit

„Mittendrin statt nur dabei“  - dieses Motto der diesjährigen Jugendfreizeit war Programm. Die Jugendlichen waren mittendrin in einer wunderbaren Gemeinschaft. Sie genossen die Lage des Campingplatzes direkt am Mittelmeer und waren oft mittendrin in den Wellen. Auch die Kajaks, die den Jugendlichen kostenfrei zur Verfügung standen, sah man oft von zwei bis drei Jugendlichen gesteuert mittendrin in der Lagune schwimmen. Außerdem ließ sich ein Großteil der Gruppe den Tagesausflug nach Montpellier nicht entgehen und saß dort mittendrin in  reizenden Cafés und schlenderte durch die traumhaften, engen Gässchen. Darüber hinaus erfuhren und erlebten die Jugendlichen in den fünf Bibelarbeiten und den zwei Gottesdiensten anhand unterschiedlicher biblischer Geschichten, dass Gott nicht nur dabei ist, sondern in Jesus mitten hinein gekommen ist in unsere Welt und unser Leben. Jeden Morgen und jeden Abend staunten wir über dieses Mittendrin-Sein Gottes und sangen gemeinsam: „Sei du (Gott) der Mittelpunkt in meinem Leben, der Mittelpunkt in meinem Herzen. Ich gehöre dir. Sei du der Mittelpunkt in meiner Schwäche. Der Mittelpunkt in meiner Stärke. Ich gehöre dir.“

Das abwechslungsreiche Programm  ließ keine Langeweile zu und sorgte dafür, dass die Jugendlichen mit einem Koffer voller bunter Erinnerungen zurückkamen. Einen Höhepunkt stellte für die einen das Kartfahren dar, für andere war der Tagesausflug nach St Guilhem mit anschließender Kanu-Tour das Highlight der Freizeit und wieder andere behalten den Wellnessabend mit Fuß- und Rückenmassage, Maniküre und Gesichtsmasken in besonderer Erinnerung. Doch auch bei dem Spiel „Capture the flag“, beim Stationslauf „Alles Banane“, beim spannenden Battle der Teilnehmenden gegen die Mitarbeitenden  in verschiedenen witzigen Disziplinen oder bei der Einschätzung der anderen Jugendlichen im Spiel „Mein Team kann“ wurden die Lachmuskeln trainiert und vielfältige Talente sichtbar.

In den Freiräumen zwischen den Angeboten versammelten sich viele der Teilnehmenden unter dem Sonnensegel, um gemeinsam zu spielen, Armbänder zu knüpfen, sich zu unterhalten oder gemeinsam zum Strand oder Pool zu gehen. Zudem nutzten einige Jugendliche die Möglichkeit, Surfen oder Katamaran-Segeln zu lernen.

Auch im Sommer 2015 besteht für 20 Jugendliche wieder die Möglichkeit „mittendrin zu sein“, diesmal im Outdoor Camp in  Medulin/Istrien in Kroatien. Die Ausschreibung mit Anmeldeflyer wird im Oktober erscheinen.

Jugendfreizeit Narbonne 22.08. - 05.09.2014

Cartfahren jedes Jahr sehr beliebt