Verabschiedung und Begrüßung im Gemeindedienst im Advent 2020

Gemeindedienst

Gemeindedienst-Obfrau Ulrike Daniels (2. von links)  im Gottesdienst am 1. Advent in Schiltach zur Verabschiedung und dem Neubeginn im Gemeindedienst:

"Da das jährliche Treffen des Gemeindedienstes dieses Jahr aus bekannten Gründen nicht stattfinden kann, ist es mir ein Anliegen, ein paar Worte an dieser Stelle zu sagen.

'Danke zu sagen ist die einfachste Art, sich bewusst zu machen, dass nichts im Leben selbstverständlich ist!'

Mit diesen Worten von Annerose Großkinsky, bedanke ich mich im Namen der Kirchengemeinde Schiltach-Schenkenzell, und auch ganz persönlich, recht herzlich bei allen die im Gemeindedienst tätig sind, besonders bei den Mitarbeiterinnen, die ihren Dienst beenden und bei denen, die dieses Ehrenamt neu antreten.

Fr. Helene Mellert, Fr. Christa Haaser von Schenkenzell, Fr. Elke Kipp und Fr. Ulrike Schreiber beenden ihren Dienst.
Fr. Gabi Pflüger und Fr. Marion Riekmann begrüße ich als „Neue“ im Gemeindedienst.

Aus gesundheitlichen oder familiären Gründen haben die vier Frauen ihren Dienst beendet und werden heute verabschiedet. Leider können nicht alle Frauen da sein. Doch jede der Frauen kann auf eine beachtlich lange Zeit zurückblicken und jede verdient ein ganz großes und herzliches Dankeschön, das wir in Form eines Buches zum Ausdruck bringen.
Dieses Dankeschön geht an Fr. Helene Mellert und Fr. Christa Haaser, die beide 28 Jahre den Gemeindebrief in ihrer Nachbarschaft ausgetragen, Besuche und Sammlungen gemacht haben. Fr. Ulrike Schreiber danke ich für 27 Jahre und Fr. Elke Kipp für 16 Jahre, treue und zuverlässige Mitarbeit. Mit den vielen Gemeindebriefen, die sie ausgetragen haben, haben sie immer ein Teil der Kirche und des Gemeindelebens zu den Menschen gebracht. Ich wünsche  Fr. Mellert, Fr. Haaser. Fr. Schreiber und Fr. Kipp weiterhin gute Gesundheit und Gottes Segen.

Erfreulich ist, dass wir nicht nur Mitarbeiterinnen verabschieden, sondern auch neue Mitarbeiterinnen begrüßen und willkommen heißen dürfen.

Fr. Gabi Pflüger und Fr. Marion Riekmann sind nun neu in Sachen Gemeindedienst für unsere Kirche unterwegs.
Ich freue mich, dass sich immer wieder Menschen für diesen Dienst finden lassen und danke euch herzlich für eure Bereitschaft. Es wäre schön, wenn es für euch zu einer Herzensaufgabe werden würde.

Für alle eure 'Dienst-Wege' wünsche ich euch Gottes Segen.
Als Zeichen der Begrüßung steht für jede von euch eine Blume auf dem Altar bereit."

Pfarrer Markus Luy sprach einen Segen über die alten und neuen Mitarbeiterinnen des Gemeindedienstes.