Gemeindedienst und Frauenkreise zu Besuch bei Pfarrfamilie Glimpel in Göbrichen

Der Gemeindedienst und die Frauenkreise der evangelischen Kirchengemeinde Schiltach-Schenkenzell unternahmen kurz vor dem Pfingstfest einen erlebnisreichen Ausflug. Als Ziel war Göbrichen im Kreis Pforzheim ausgesucht worden, um dort die einstige Schiltach-Schenkenzeller Pfarrfamilie Glimpel zu besuchen. Neun Jahre war Dr. Christoph Glimpel Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Schiltach-Schenkenzell. Im September letzten Jahres wechselte er nach Göbrichen, wo er als Gemeindepfarrer und als Dekan des Kirchenbezirks Pforzheim-Land tätig ist.

Ausflug Göbrichen

Der Ausflug sollte zugleich ein Dankeschön für die vielfältige Mitarbeit im Gemeindedienst und in den Frauenkreisen sein und überdies eine weitere Stärkung der Gemeinschaft erbringen. Mit einem Reisesegen und einem gemeinsamen Lied eröffnete die muntere Reisegesellschaft ihren Ausflug. Alle waren höchst gespannt auf das Wiedersehen mit Familie Glimpel. Und bei der Ankunft in Göbrichen wurden die Schiltach-Schenkenzeller bereits von Pfarrer Christoph Glimpel und seiner Frau Josefine erwartet. Es gab ein überaus freudiges Wiedersehen, und bald ergab sich ein reger und vielfältiger Erfahrungs- und Erlebnisaustausch. Und natürlich mussten auch zahlreiche Grüße von Schiltachern und Schenkenzellern übermittelt werden.

gd

Pfarrer Glimpel zeigte und erläuterte den Schiltach-Schenkenzeller Gästen seinen neuen Wirkungsort, insbesondere das beeindruckende Ensemble mit Pfarrhaus, Pfarrscheuer, jetzigem Gemeindehaus und der evangelischen Ortskirche, alles umringt durch die starke Kirchenmauer. Gerne beantworte das Ehepaar Glimpel bereitwillig die vielen Fragen.  Zusammen mit Pfarrer Glimpel feierten die Schwarzwälder Gäste eine Andacht, musikalisch begleitet von der örtlichen Kantorin.

gd

Im weiteren Besuchsverlauf erfolgte ein Besuch des Nachbarortes Bauschlott, wo insbesondere die örtliche Kirche in Augenschein genommen wurde. Diese Kirche kann durchaus als „kleine Schwester“ der Schiltacher Kirche bezeichnet werden. Sie weist nämlich sehr viele architektonische Ähnlichkeiten mit dem Schiltacher Gotteshaus auf.

gd

Der Bauschlotter Kirchenbesichtigung schloss sich eine gesellige Kaffeepause an. Beim Abschied gaben sich Familie Glimpel und die Schiltach-Schenkenzeller gegenseitig viele guten Wünsche mit für die Zukunft.

gd

Nach der Abendeinkehr bei der Heimreise wurde der Ausflug mit einem kurzen zusammenfassenden Rückblick, einem Dank an die Obfrau Ulrike Daniels für ihre hervorragende Organisationsarbeit sowie einem Abendlied und dem Abendsegen beendet.

Bericht: Rombach
Bilder: Ehrhardt