Kindergarten Zachäus

Auszug aus dem Heimatbrief der Stadt Schiltach

Das Jahr 2006 im Kindergarten „Zachäus“

Zu Beginn des Jahres 2006 gestalteten wir einen schönen Kindergottesdienst zum Thema „Schöpfung“, mit Liedern, Tänzen, Gebeten und darstellendem Spiel; den Kindern, Erzieherinnen und auch der Gemeinde bereitete der Gottesdienst viel Freude.

„Wir wollen den Außenspielbereich für unsere Kinder schöner gestalten“, dies nahm sich der Elternbeirat im Frühling vor, und es erklärten sich von den Eltern fleißige Helfer bereit, in zahlreichen Arbeitseinsätzen den Außenspielbereich für die Kinder wieder zu verschönern. Spielhäuschen und Pergola bekamen neue Anstriche, eine alte Mauer wurde ausgebessert und neu gestrichen und sogar ein neues Spielgerät wurde gebaut.

WM 2006: Unter diesem Motto standen die Sommerfeste in den einzelnen Gruppen. Die Kinder hatten eifrig Flaggen der verschiedenen Länder gemalt und natürlich im Vorfeld auf dem Sportplatz trainiert. Am Sommerfest traten dann Eltern und Kinder gegeneinander an, was Spielern und Zuschauern viel Spaß machte. Danach wurde gegrillt und die kleinen und großen „ Fußballer “ konnten sich wieder stärken.

„Neuland“ betraten wir nach den Sommerferien, denn seit September können nun auch einige zweijährige Kinder den Kindergarten besuchen. Es stellte sich heraus, dass die Nachfrage nach Kindergartenplätzen für Zweijährige Kinder doch recht groß ist, so dass unsere Plätze sehr schnell belegt waren. Die „Kleinen“ haben sich alle schnell und gut eingewöhnt und sie kommen alle gerne in den Kindergarten.

„Laterne, Laterne....“
    Im Oktober fand wie jedes Jahr unser traditioneller Laternenumzug statt. Einige Familien trafen sich in der Gerbergasse, die anderen in der Spitalstrasse, um dann singend zum Marktplatz zu ziehen, wo sich alle trafen. Dann ging es gemeinsam zum Kindergarten, wo man sich mit Glühwein und Kinderpunsch wieder aufwärmen konnte und wo der Abend gemütlich ausklang.

Noch ein paar Tage und ein neues Jahr beginnt! Wir können auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken mit vielen schönen Begebenheiten. Ihnen allen wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches, frohes und gesundes Jahr 2007!

Ihre Erzieherinnen vom evangelischen Kindergarten „Zachäus“ in Schiltach.