Kindergarten Zachäus

    Was im Kindergarten Zachäus in der Adventszeit alles los war!

    „Wenn unsre Kerze brennt…“, so klingt es jeden Morgen in unseren Adventskreisen, wenn die Kerzen am Adventskranz angezündet werden. Die Kinder singen mit Begeisterung und großer Spannung, denn was dann passiert ist ja klar: jetzt wird ein Zettelchen gezogen auf dem der Name des Kindes steht, das heute ein Säckchen vom Adventskalender abhängen darf! Was da wohl drin sein wird? Das wird natürlich nicht verraten, denn es soll ja eine Überraschung sein.

    Eglikrippe

    Die kurzen Adventsgeschichten, die vorgelesen werden, bringen den Kindern die Weihnachtsgeschichte näher. Jeden Tag wird unser Adventweg durch Figuren ergänzt. Auch im Flur in einer Ecke entsteht das Weihnachtgeschehen in Form einer wachsenden Weihnachtskrippe. Oft stehen die Kinder davor und schauen sich die liebevoll gestalteten Figuren an.

    Selbst an den Waldtagen findet dort ein Adventskreis statt. Dieser Kreis ist immer etwas ganz Besonderes. Aus Stöckchen wurden Sterne gebastelt und ein kleiner Weihnachtsbaum geschmückt.

    Waldadvent

    Das Entzünden einer Kerze darf ebenso nicht fehlen und es wird eine kleine Kerzenschale herumgereicht und dabei das Lied: „Wir tragen dein Licht“ gesungen.


    Waldadvent

    Am Nikolaustag hat doch tatsächlich der Nikolaus einen Sack mit gefüllten Socken vor die Tür gestellt. Die Kinder freuten sich und sangen sogleich: „Niklaus ist ein guter Mann…“, bestimmt hat der Nikolaus diesen Dank gehört und sich darüber gefreut.

    Ein besonderer Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit war unser Familiengottesdienst am 2. Advent, bei dem doch tatsächlich ein Kamel zu Gast war und die drei Weisen auf ihrer Reise zum neugeborenen König begleitete.

                      Familiengodi Kamel

    In zwei kleinen Szenen wurde die Entdeckung eines neuen Sterns und die Reise der Weisen von den Erzieherinnen dargestellt. Handpuppe Freddy und Diakonin Susanne Bühler unterhielten sich im Anschluss darüber, was es mit der besonderen Zeit auf sich hat und dass genau diese Zeit viele Möglichkeiten bietet, anderen eine Freude zu machen.


                       Familiengodi

    Durch die Abgabe der Kiew Weihnachtspäckchen wurde deutlich, wie Freude weitergegeben werden kann.

    Und natürlich gibt es in dieser Zeit, gemeinsam mit Kindern und deren Familien, einen Waldspaziergang zu der Weihnachtkrippe an der unteren Halde. Dies ist immer ein besonderes Erlebnis, vor allem wenn auf dem Rückweg die vielen kleinen Kerzen angezündet werden und diese den Weg erhellen. Zum Abschluss stärken sich alle noch mit Keksen und warmen Getränken, bevor es wieder nach Hause geht.


    Waldkrippe

    In der letzten Woche vor den Weihnachtferien findet die Weihnachtsfeier in den Stammgruppen statt. Der Höhepunkt für die Kinder ist der Weihnachtsfilm „Damals in Bethlehem“, den wir gemeinsam anschauen. Mit leckerem Weihnachtsgebäck und gemütlicher Beleuchtung, bei Gesprächen und Liedern geht unsere Adventszeit zu Ende.

    Nun freuen wir uns auf Weihnachten und natürlich die Ferien.

    Wir wünschen allen Familien ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest!