Kindergarten Zachäus

Familiengottesdienst mit Taufgedenken

Warum wir alle einen Bauchnabel haben

Genau das erfuhren die Kinder, ihre Familien und alle anderen Gottesdienstbesucher beim Familiengottesdienst am 7. Mai 2023 mit dem Kindergarten „Zachäus“ in der Evangelischen Stadtkirche in Schiltach.

Denn der Taufstein stand dieses Mal im Mittelpunkt und als sich dieser zu Wort meldete, bekamen alle die Erklärung dafür:

Als Gott die Menschen gemacht hatte, stellte er sich vor sie und sagte: „Dich habe ich lieb!“ Und damit die Menschen auch wussten, dass sie gemeint waren, stupste er jeden mit dem Zeigefinger auf den Bauch. Und an dieser Stelle entstand eine kleine Delle, der Bauchnabel. Jeder Mensch zu dem Gott sagt: „Ich habe dich lieb“, hat eine solche Delle.

Ein wenig Kino-Atmosphäre entstand, als über den Beamer Bilder zur Geschichte, wie Jesus die Kinder segnet, gezeigt wurden.

Bewegungslied

Im Gottesdienst fanden zwei Taufen statt und alle waren hautnah dabei. Die Kinder, die in den Monaten April, Mai und Juni ihren Tauftag feiern waren zudem eingeladen, sich um den Taufstein zu versammeln und sich an ihre Taufe zu erinnern. Mit einem Kreuz, das mit den Worten: „Ich gehöre zu Jesus Christus“ auf die Stirn gezeichnet wurde, bekräftigten sie ihr Taufversprechen.

Taufgedenken

Zum Abschluss versammelten sich alle Kinder um den Altar und bekamen Gottes Segen zugesprochen.

Segnung