Kindergarten Zachäus
    Waldtag

    Kontakt:

    Natur- und Umweltpädagogik



    Was können wir beim Aufenthalt in der Natur lernen? Was sagt sie uns, was lebt sie uns vor? Kann sie für uns Vorbild sein? Erleben wir uns selbst als ein Teil der uns umgebenden Natur? Was sagt uns die Natur, wenn wir uns mit unseren Fragen an sie wenden? Was erzählt uns ein Baum, ein Fluss, ein Berg, eine Höhle, ein Stein, ein Adler, eine Schnecke, wenn wir uns Zeit nehmen ihnen jeweils zu lauschen?


    Wald-Utensilien

    Wir wollen den Kindern die Möglichkeit geben, diese Fragen zu beantworten.

    Darum besteht an vier Tagen der Woche das Angebot für alle Kinder des Kindergartens, den Vormittag „im Wald“ zu verbringen.

    Im erweiterten Sinn gestalten wir diesen Vormittag „im Wald“ in Absprache mit der jeweiligen, sich immer neu zusammensetzenden Gruppe von meist 12 Kindern. Wir spielen, bauen, klettern, forschen, …. an einem ausgesuchten Platz im Wald, streifen durch die Gegend, erkunden die Pflanzen und Tiere auf der Wiese oder erforschen bei geeignetem Wetter, was es im Bach außer der Freude am Spiel im kühlen Nass noch zu entdecken gibt.

    Die Entwicklung und Vertiefung der Naturverbundenheit der Kinder, steht für uns hier im Mittelpunkt. Wir erleben uns eingebunden in die natürliche Umgebung, spüren den Wechsel der Jahreszeiten mit ihren jeweiligen Bedingungen und nehmen die Veränderungen in der Natur bewusst wahr.

    Aus dem Gefühl der Verbundenheit, das durch Naturerfahrungen wachsen kann und gestärkt wird, entsteht die Grundlage  für bewusstes und verantwortungsvolles Leben und Handeln, das dem Erhalt der Natur und dem bewältigen von ökologischen Herausforderungen dient.

    Das Wissen um Zusammenhänge und Abläufe in der Natur fördert den Sinn für die eigene Selbstwirksamkeit, den Einfluss, den jeder einzelne nehmen kann.

    Wir leben gemeinsam mit den Kindern einen verantwortungs- und respektvollen Umgang mit der Natur, der auch vom christlichen Bild von Gottes Schöpfung getragen ist.

    Ebenso ist uns die Wirkung der Natur auf das körperliche und emotionale Befinden der Kinder bewusst. Durch die günstige Lage unserer Einrichtung am Stadtrand haben wir die Gelegenheit, den Wald, die Wiese und den Fluss mit all ihrem Reichtum schnell und unproblematisch zu erreichen. Durch die Mithilfe der Eltern (wettergerechte Kleidung der Kinder, rechtzeitige Ankunft im Kindergarten am Waldtag) soll jedes Kind die Chance haben, diesen Reichtum zu entdecken und zu erleben. Dies ist uns ein Anliegen und ein wichtiges Ziel unserer pädagogischen Arbeit.

    „Ich wünsche dir das Glück deinem Abenteuerdrang nachgeben zu können, die Welt mit neuen Augen zu sehen und um viele Eindrücke bereichert nach Hause zu kommen“.
    (Verfasser unbekannt)


    Wald-Infotisch