Orgelsanierung am 26.05.2006 gestartet

Es ist soweit. Die dringend erforderliche Sanierung der großen Heintz-Orgel in der evangelischen Stadtkirche in Schiltach hat jetzt begonnen. Die Mitarbeiter der Orgelbauwerkstätte Heintz rückten an und nahmen die Sanierungsarbeiten auf. Dazu wurde ein großes Baugerüst erstellt. Es erfolgen nun eine Generalausreinigung sowie die Beseitigung eines Pilzbefalls. Zunächst gingen die Orgelfachleute und ihre Helfer daran, die nahezu 3.000 Pfeifen herauszunehmen, hölzerne und metallene. Der Spieltisch wird komplett überarbeitet und die vom Pilz befallenen Holzteile mit einer von einem Dresdener Fachinstitut zusammengestellten Lösung abgewaschen und behandelt. Während der Sanierungsarbeit kann die Orgel etwa vier bis sechs Wochen nicht gespielt werden. Mit einem so genannten Clavinova und einem kleinen Orgelpositiv wird die orgellose Zeit“ in den Gottesdiensten überbrückt. Aus Sicherheitsgründen muss die Kirche während der Sanierung außerhalb der Gottesdienstzeiten und außerhalb der Arbeitszeit geschlossen bleiben. Die Verantwortlichen bitten um Verständnis für diese Maßnahme. Die Finanzierung der Orgelsanierung ist aufgrund einer großen Spendenbereitschaft und verschiedener Aktionen gesichert.

Bis Mitte Juli soll die Sanierungsmaßnahme abgeschlossen sein. Bereits am Sonntag, 23. Juli, findet um 20 Uhr das Benefizkonzert „Gregorianik und Orgel“ statt. Ausführende sind Markus Uhl mit Schola. Und am Sonntag, 24. September, erfolgt bei einem „Tag der Orgel“ die „Wiedereinweihung“ des kostbaren Instrumentes.

Rolf Rombach/26.05.2006