Jahreshauptversammlung 2007

Weiterhin Förderung von Orgel und Kirchenmusik.

Gertrud Rehsöft ist neue Beisitzerin im Vorstand der „Interessengemeinschaft Orgel und Kirchenmusik Schiltach“. In der Jahreshauptversammlung am Mittwoch im Café Bachbeck wurde sie einstimmig in dieses Amt berufen. Sie tritt die Nachfolge von Stefan Harter an, der wegen seines Wegzuges auf sein Beisitzeramt verzichtete. Vorsitzender Rolf Rombach hieß Gertrud Rehsöft im Vorstandsgremium willkommen und würdigte das Wirken des scheidenden Beisitzers, der sich seit der Gründung der Interessengemeinschaft im Jahre 2004 vielfältig eingebracht habe. Zu Kassenrevisoren wurden erneut Friederike Scheffler und Hans Harter berufen.

Der Vorsitzende nannte in seinem Tätigkeitsbericht die erfolgte Sanierung der großen Heintzorgel in der evangelischen Stadtkirche das Hauptereignis im Berichtszeitraum. Die Interessengemeinschaft habe damals 24.000. Euro der Kirchengemeinde zur Finanzierung der 33.000.- Euro Gesamtsanierungskosten beigesteuert, erwirtschaftet aus Konzerten, Aktionen, Mitgliedsbeiträgen und Spenden, und damit zum Erhalt der Orgel beigetragen. Auch künftig werde sich die Gemeinschaft um die Orgel kümmern und die Kirchenmusik fördern.  Rombach rief zu intensiver Werbung auf. Der Jahresbeitrag bleibe mit zwölf Euro unverändert. In vierteljährlichen Vorstandssitzungen seien anstehende Angelegenheiten in konstruktiver Diskussion abgeklärt und koordiniert worden. Auch künftig werde die Gemeinschaft Veranstalter von Konzerten sein. Der schon zur Tradition gewordene Glühweinverkauf werde nach Möglichkeit auch künftig beibehalten. Dank sagte der Vorsitzende allen Förderern.

Kassier Gerhard Daniels zeigte die Finanzsituation auf. Die Kassenrevisoren Friederike Scheffler und Hans Harter bestätigten die korrekte Kassenführung. Dem Gesamtvorstand wurde einmütig die Entlastung erteilt. Bürgermeister Thomas Haas sagte der Interessengemeinschaft im Namen von Stadt und Gemeinderat Dank für die erbrachte Kulturarbeit. „Es freut mich, dass die Interessengemeinschaft auch nach der Orgelsanierung ihre Arbeit fortsetzt“, fügte er hinzu. Gerhard Bühler, Vorsitzender des Kirchengemeinderates, überbrachte Gruß und Dank der evangelischen Kirchengemeinde.

Kantor Detlev Zeller, beratendes Vorstandsmitglied, informierte in seiner Vorschau über die festgelegten Konzerte: 15. Juli Kantatengottesdienst mit der Kantorei und dem Gutacher evangelischen Kirchenchor (J. S. Bach), 15. September Oratorium „Messias“ von G. F. Händel mit dem Kammerchor Kinzigtal, 7. Oktober Swabian Brass, 20. Oktober Abschlusskonzert der Bläserwoche, 2. Dezember Pastoralmesse von Karl Kempter mit Kantorei, evangelischem Kirchenchor Gutach und katholischem Kirchenchor Mühlenbach.