Bericht und Bilder:
Rolf Rombach

Konfirmanden, Jugendchor und Pfarrer übernahmen Gottesdienstgestaltung am 10.04.2011

Die Besucher des jüngsten Sonntagsgottesdienstes in der evangelischen Stadtkirche erlebten eine nachhaltige Gottesdienstfeier, deren Gestaltung die Konfirmanden, der Jugendchor und Pfarrer Christoph Glimpel gemeinsam übernahmen. Und auch die Gemeindemitglieder waren immer wieder durch gemeinsames Singen und Beten sowie weitere Betätigung aktiv mit eingebunden. Es war für alle gute Verkündigung und frohe Gemeinschaft. Die Jugendlichen sprachen die Begrüßung und gestalteten die weitere Liturgie. In einem Gespräch mit symbolischer Steinmetzarbeit machten sie deutlich, dass der Mensch von vielem Unnützen belastet wird. Sie appellierten, sich von Unnötigem zu befreien und im christlichen Glauben das Nötige zu erkennen. Auf ausgeteilten Steinen konnten die Gottesdienstbesucher Unnötiges, das sie beschwert, aufschreiben und vorne am Altar niederlegen. Pfarrer Glimpel sprach in seiner Predigt über die Zukunftsfähigkeit des Menschen und kam dabei zur Schlussfolgerung, dass die Menschheit durch Jesus zukunftsfähig geworden ist.

Der Jugendchor unter Leitung von Karola Feger hatte mehrere Auftritte. Bernd Bühler begleitete am Keyboard den Gesang. Das Ensemble hat sich bereits gut etabliert. Mitgewirkt hat überdies eine neu formierte Band von Jugendlichen der Kirchengemeinde. Die jungen Leute beherrschten schon recht sicher ihre Instrumente. Langer Beifall war die Reaktion der Gottesdienstbesucher für diesen besonderen und etwas anderen Gottesdienst.

Jugendchor mit Band am 09.04.2011

Jugendchor