Text und Bild:
29.01.2009

Jahresfest der Kantorei am 27.01.2009

Umfangreiches Programm für Sängerinnen und Sänger

"Wir freuen uns, dass Mitglieder desbefreundeten evangelischen Kirchenchores aus Gutach auch diesmal wieder anunserem Jahresfest teilnehmen", sagte die Obfrau der SchiltacherKantorei, Sigrid Nühnen, am Dienstag in der "Sonne" in Schiltach bei der Eröffnung des Festes. Kantor Detlev Zeller ist Dirigent beider Ensembles, die sich bei Konzerten oft ergänzen und immer wieder gemeinsam musizieren.

Einen weiteren besonderen Willkommensgruß richtete die Obfrau an Elly Trautwein, "unsere Seniorin und einstige Mitsängerin, die durch ihre Anwesenheit ihre Verbundenheit bekundet". Rück- und Ausblick, eingemeinsames mediterranisches Essen, gemeinsames Singen und Geselligkeitprägten den festlichen Abend. Überdies wurden drei Sängerinnen anlässlich ihrer "runden Geburtstage" geehrt.

Auf die Sängerinnen und Sänger, so machte die Vorschau des Kantors auf 2009 deutlich, wartet ein enormes Arbeitspensum mit Proben und Auftritten. Das seitherige Singen in Gottes-diensten wird auch künftig beibehalten. Am 4. und 5. Juli ist Teilnahme am Landeskirchengesangstag angesagt, an einer so genannten "Orgelnacht" in Alpirsbach am 25.September beteiligen sich beide Chöre mit teilweiser Wiederholung in Gutach, am 13. und 14. November startet ein Proben-wochenende, und am 26. Dezember wirken die Schiltacher und Gutacher beim Weihnachtskonzert der Alpirsbacher Kantorei mit. Der Ad-hoc-Chor singt in Schiltach bei der Konfirmation und an Heiligabend. Felix Mendelssohn-Bartholdy wird 2009 im Mittelpunkt derLiteraturauswahl stehen. Der Kantor sagte dem Chor Danke für sein "Mitgehen" im zu Ende gegangenen Jahr, als er die Auftritte Revue passieren ließ. Gleichzeitig appellierte er, dringend erforderliche Nach-wuchswerbung intensiv im persönlichen Umfeld vorzunehmen.

Kassier Gerhard Daniels konnte auf eine zufrieden stellendeFinanzsituation verweisen. Chronist Winfried Staiger ließ in seinenausführlichen und teilweise lyrisch verfassten Berichten, die vielen Ereignissedes letzten Jahres lebendig werden. "Das Jahr 2008 war ein gutes Jahr für die Kirchenmusik", lautete sein Resümee. Staiger hatte das Chronistenamt erst vor einem Jahr von Siegfried Nagel übernommen, der es 13 Jahre lang innehatte. Das Debüt war ein Volltreffer. Eine lustige "Busfahrt", in die alle Anwesenden eingebunden waren, sowie verschiedene Gedichtsbeiträge waren eine gute Programmergänzung.

Mit Dankadressen und Geschenken wurde dieArbeit des Kantors, der weiteren Funktionsträger und des gesamten Helferteam gewürdigt. Die Vize-Obfrau Elfriede Engelmann dankte Obfrau Nühnen im Namen aller Chormitglieder für ihre umsichtige und erfolgreiche Leitungstätigkeit.Heidi Lehmann überbrachte Grüße und Dank des Gutacher Chores, verbunden miteinem "flüssigen Geschenk" und mit dem Wunsch auf eine weiterhingute Zusammenarbeit.

Detlef Zeller am Keyboard

Beim Jahresfest der Schiltacher Kantorei leitete Kantor Detlev Zeller das gemeinsame Singen und übernahm am Keyboard die Instrumentalbegleitung.

Ehrungen Kantorei 2009
Drei „Geburtstagskinder“ und zugleich langjährige Sängerinnen wurden geehrt: Annetraut Hampel (Zweite von links), Erika Wöhrle (Dritte von links) und Elisabeth Dirker (Zweite von rechts). Ganz links Kantor Detlev Zeller, ganz rechts Obfrau Sigrid Nühnen und Dritte von rechts Vize-Obfrau Elfriede Engelmann.