Kantorei Schiltach und Kirchenchor Gutach im Gottesdienst

Die Schiltacher Kantorei und der befreundete evangelische Kirchenchor Gutach hatten am Sonntag im Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche Schiltach einen gemeinsamen Auftritt. Die Leitung hatte Kantor Detlev Zeller, der beide Ensembles betreut. Beide Chöre starten immer wieder zu gemeinsamen Unternehmungen, darunter auch gemeinsame Chordarbietungen. Auch diesmal warteten sie mit namhaften Komponisten und erlesener Literatur auf. Insgesamt drei Werke präsentierten sie zum Lobpreis Gottes den erfreuten Gottesdienstbesuchern. So sangen sie das „Lobet, ihr Himmel, den Herrn“ von Liebhold, Komponist im 19. Jahrhundert (Vorname unbekannt), dann das „Dir will ich singen ewiglich“ von Georg Friedrich Händel, und anschließend erklang als drittes Werk das beliebte und bekannte „Wie der Hirsch schreit“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Der Text war nach einem Psalm gestaltet. Unter der sicheren Leitung des Kantors bewiesen die Sängerinnen und Sänger eine gute Stimmkultur und stellten sich als harmonisches Ganzes vor. Den Orgelpart des Gottesdienstes übernahm Kirchenmusikdirektor Georges Aubert aus Offenburg. Er begleitete nicht nur den Chor- und den Gemeindegesang in meisterlicher Weise, sondern brillierte auch mit einer Toccata und Fuge in C-Dur von Johann Sebastian Bach, die er zum Beginn und am Schluss des Gottesdienstes spielte. Der Chorgesang und die Register der großen Heintz-Orgel erfüllten kraftvoll den großen Kirchenraum, und wieder einmal verstärkte die gute Akustik das Musikerlebnis. Chor und Orgel vereinigten sich zu einem nachhaltigen Konzertieren. Bereits vor einer Woche hatten die beiden Chöre ihre Gesangsauswahl im Gottesdienst der evangelischen Dorfkirche in Gutach vorgetragen. Den Gottesdienst in Schiltach hielt Prädikant Klaus Kreß aus Wolfach. Er machte dabei die Bedeutung des Betens und des Dankens sehr anschaulich deutlich.

Das Schiltacher Kantorat erarbeitet derzeit zusammen mit der Schiltacher Kantorei und dem evangelischen Kirchenchor Gutach ein Chorprojekt und lädt interessierte Sängerinnen und Sänger zum Mitsingen ein. Es handelt sich dabei um die Bach-Kantate „Was Gott tut, das ist wohlgetan“. In zwei Kantatengottesdiensten wird das Werk am 20. Juni in der evangelischen Dorfkirche in Gutach und am 11. Juli in der evangelischen Stadtkirche in Schiltach aufgeführt. Beginn ist jeweils um 10 Uhr. Neben den beiden Chören wirken bei der Aufführung Gesangssolisten und ein Orchester mit. Wer sich nicht fest an einen Chor binden möchte, hat bei diesem Projekt gute Gelegenheit, sich in einem begrenzten Zeitraum musikalisch zu betätigen.

Die Proben sind jeweils dienstags im Martin-Luther-Haus in Schiltach oder donnerstags im evangelischen Gemeindehaus. Die Proben beginnen jeweils um 20 Uhr. Bei Kantor Zeller sind weitere Auskünfte erhältlich, Tel. 07836/7491.

Kantorei 2010

Kantorei Schiltach und evangelischer Kirchenchor Gutach bei ihrem gemeinsamen Auftritt in der evangelischen Stadtkirche Schiltach.

Bericht und Foto: Rolf Rombach