Unsere Kantorei im Januar/Februar 2014

Jahresabschluss mit Gedenken an Kantor Detlev Zeller.

Die Mitglieder der Schiltacher Kantorei und des evangelischen Kirchenchores Gutach trafen sich am Donnerstag im Café „Bachbeck“ in Schiltach zum traditionellen Jahresabschluss-Beisammensein. Es war der erste Jahresabschluss ohne den langjährigen Dirigenten Detlev Zeller, der im Oktober nach schwerer Krankheit verstorben war. Noch einmal kam Trauer und Wehmut auf, als Kantorei-Obfrau Sigrid Nühnen und Chronist Winfried Staiger an das 27-jährige Wirken des verstorbenen Kantors und an seine umfangreichen Verdienste erinnerten. Viel Beachtung fand ein Film von Hans Baumann über einen Chorausflug nach Heidelberg mit vielen Erinnerungsspuren hin zu Detlev Zeller. Überdies standen Rück- und Ausblick sowie ein gemeinsames Essen und viele Gespräche im Mittelpunkt des Abschluss-Beisammenseins. Liedvorträge bildeten einen guten Rahmen.

Das Beisammensein, so bekundete Obfrau Nühnen in ihrer Begrüßungsansprache, solle  „ganz nach dem Wunsch von Detlev Zeller“ zugleich auch ein Dank an die Sängerinnen und Sänger für ihren Einsatz sein. Und außerdem solle der Abend der Stärkung der Gemeinschaft dienen. Kantorei Schiltach und Gutacher Chor, schon lange befreundet, seien zu einem guten Ensemble zusammengewachsen. Die Proben finden im Wechsel in Schiltach und Gutach statt. Ein besonderer Willkommen- und Dankesgruß galt dem Chorleiter Matthias Kiefer aus Offenburg, der nach der Erkrankung von Detlev Zeller in die Bresche gesprungen war und nun seit über einem Jahr die Kantorei und den Gutacher Chor gemeinsam musikalisch leitet.

Jeweils seit 50 Jahren gehören Elisabeth Dirker, Elfriede Engelmann und Toni Wurster als aktive Sängerinnen der Kantorei an. In einem Festgottesdienst am 9. Februar in der Stadtkirche Schiltach, so kündigte Nühnen an,  würden diese Jubiläen öffentlich gewürdigt. Die Anwesenden bedachten die drei Jubilarinnen spontan mit einem „Voraus-Applaus“. Langen „Geburtstags-Beifall“ gab es anschließend für zwei „Achtziger“.

Die stellvertretende Kantorei-Obfrau, Elfriede Engelmann, dankte der Obfrau Sigrid Nühnen im Namen aller Mitglieder von Kantorei und Gutacher Chor für ihren „unermüdlichen Einsatz, insbesondere auch in der Betreuung von Detlev Zeller“ und verband damit gute Wünsche fürs Jahr 2014. Nühnen dankte den Ausschuss-Mitgliedern Ursula Buzzi, Gerhard Daniels, Martin Schillinger, Winfried Staiger und Axel Rombach sowie Chorleiter Matthias Kiefer für ihre „unerlässliche Mitarbeit“ und überreichte ihnen Dankpräsente. Und ein Dank ging auch an das „Bachbeck“-Team für die gastliche Betreuung.

Chronist Winfried Staiger berichtete in anschaulicher und eingehender Weise von den vielen Ereignissen des Jahres 2013, verlas den von Kantor Zeller selbst verfassten Lebenslauf, „damit er noch einmal unter uns ist“ und beendete mit einem wohlgesetzten selbstverfassten Gedicht das umfangreiche seitherige Protokollbuch. Der mit langem Applaus unterstrichenen Bitte, auch weiterhin Chronist zu bleiben, konnte er sich nicht verschließen. Somit wird auch der neue Protokollband von seiner Handschrift geprägt sein. Möglicherweise wird aber künftig gleichzeitig zum digitalen Protokollaufschrieb übergegangen.

Chorleiter Kiefer erinnerte in seinem Rückblick an die verschiedenen Chorauftritte in 2013. Schwerpunkte der Chorarbeit in 2014 sind laut Kiefer zum einen gottesdienstliches Singen in Schiltach und Gutach und zum andern Probentage und zwei Projekte, darunter ein Konzert  zusammen mit dem Friesenheimer evangelischen Kirchenchor. 

Kantorei 2014

Kantorei-Obfrau Sigrid Nühnen dankt Chorleiter Matthias Kiefer, dem Nachfolger von Kantor Detlev Zeller in der Chorleitung,  für seinen Einsatz.

Foto: Rombach
.........................................................................................

Drei Sängerinnen für jeweils 50 Jahre Treue in der Kantorei geehrt.


Elisabeth Dirker, Elfriede Engelmann und Toni Wurster gehören seit jeweils 50 Jahren der Schiltacher Kantorei als aktive Sängerinnen an und immer noch sind sie aktiv mit dabei. Diese langjährige Treue fand am Sonntag im Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche in Schiltach ihre verdiente öffentliche Würdigung. Die Laudatio sprachen der Chorleiter Matthias Kiefer und Pfarrer Christoph Glimpel. Im Mitwirken im Kantorei-Ensemble sehen sie einen äußerst wichtigen Dienst. Der Gesang bereite stets große Freude bei den Ausführenden wie auch bei den Zuhörern und sei zugleich eine wichtige Möglichkeit christlicher Verkündigung. Lob und Anerkennung fand die enorme Leistung, fünfzig Jahre in die wöchentlichen Proben zu kommen und überdies beim Singen in den Gottesdiensten sowie bei Konzertaufführungen und bei sonstigen Anlässen mitzuwirken. Ausdauer, Zuverlässigkeit und Einsatzfreude seien dazu erforderlich. Mehrere Chorleiter und Pfarrer haben die drei Geehrten in den langen Jahren erlebt und sich stets gut in die jeweiligen Aktualitäten eingefunden. Chor-Obfrau Sigrid Nühnen, Chorleiter Matthias Kiefer und Pfarrer Christoph Glimpel überbrachten Dank, Gratulation und Segenswünsche und  überreichten Blumengeschenke und die entsprechenden Ehrenurkunden. Die Gottesdienstbesucher reagierten auf die Ehrung mit langem Dank- und Gratulationsbeifall.

Die Chorgemeinschaft „Kantorei Schiltach/evangelischer Kirchenchor Gutach“, die im Gottesdienst  bei der musikalischen Gestaltung mit mehreren Liedvorträgen mitwirkte, gratulierte den drei Jubilarinnen mit einem Kanon. Den Gottesdienst hielt Pfarrer Christoph Glimpel, die Predigt übernahm diesmal der Gast-Pfarrer Jürgen Reichel, der Generalsekretär der „Evangelischen Mission in Solidarität“ (EMS).

Bereits beim Jahresabschluss der Chorgemeinschaft „Kantorei Schiltach/evangelischer Kirchenchor Gutach“ hatte die Obfrau Nühnen das Jubiläum der geehrten Sängerinnen im internen Kreis gewürdigt.

Ehrungen Kantorei

Ehrung von drei Sängerinnen der Kantorei Schiltach (von links): Pfarrer Christoph Glimpel, Jubilarin Toni Wurster, Obfrau Sigrid Nühnen, Jubilarin Elisabeth Dirker, Jubilarin Elfriede Engelmann und Chorleiter Matthias Kiefer.

Foto: Rombach
..........................................................................................

Liebe interessierte Chorsängerinnen und -sänger,

am Donnerstag, 13.02.2014 starten wir mit unserem zweiten Chorprojekt in Schiltach. Wenn sonst die Chöre abwechselnd in Gutach und in Schiltach proben, dann bleiben wir mit dem Chorprojekt bis Karfreitag nur in Schiltach, um dieses Projekt miteinander zu gestalten.

Matthias Kiefer wird wieder ein Repertoire quer durch die Musik-Epochen auswählen, so dass für jeden etwas dabei ist.

Gesungen wird dann im Gottesdienst am Karfreitag, 15.00Uhr in der Kirche, der Gottesdienst ist ganz ohne Orgel, da kommt dann ein großer Chor besonders gut raus.

Am Mittwoch in der Passionswoche ist Gelegenheit, die Stücke, teilweise, bei einer Passionsandacht in Gutach

Ich freue mich über Rückmeldungen jeglicher Art. Und wir alle im Chor freuen uns auf stimmgewaltige Proben und lustvolle SängerInnen.

07836/8205
07836/95539-13

ursula.buzzi(at)buzzi.de