Sie sind hier: Startseite > Kirchenmusik > Konzerte > 2014 > Chapelle

„Chapelle de la Vigne“ hat Auftritt in der Stadtkirche

Das Freiburger Ensemble für Alte Musik, „Chapelle de la Vigne“, gastiert am Sonntag, 9. Februar, mit einem besonderen Konzert in der evangelischen Stadtkirche Schiltach. Beginn ist um 17 Uhr. Unter den Mitwirkenden ist auch die aus Schiltach stammende Sopranistin Sonja Bühler.

Die jungen Musiker der „Chapelle de la Vigne“ widmen sich in diesem ihrem ersten Projekt des neuen Jahres Werken von Johann Sebastian Bach, die der Thomaskantor einst für das Fest „Mariä Reinigung“, das am 2. Februar gefeiert wird, komponiert hat.

Es erklingen die beiden Kantaten „Ich habe genug“ BWV 82a und „Mit Fried und Freud ich fahr dahin“ BWV 125. Diese Kantaten greifen den Inhalt des „Nunc dimittis“ auf. Diesen Lob- und Sterbegesang spricht der Greis Simeon, als er beim Besuch Mariä und Josef im Tempel in Jesus Christus den Messias und Erlöser erkennt. Der innere Friede, den Simeon hier erlangt, spiegelt sich auch in den wiegenden Streicherfiguren und den Dreier-Takten wider, die die Musik der beiden Kantaten prägen. Dabei wird die bekanntere der beiden, „Ich habe genug“, in der eher selten zu hörenden Fassung für Sopran und Traversflöte BWV 82a zu hören sein.

Ergänzend zu den beiden Kantaten erklingt die lutherische Messe in G-Dur BWV 236. Diese Art der Messe-Vertonungen, die nur Kyrie und Gloria beinhalten, zählte zum festen kirchenmusikalischen Repertoire des Sonntagsgottesdienstes in Leipzig zur Zeit von Johann Sebastian Bach.

Als Solisten sind zu hören Sonja Bühler (Sopran), Julia Diefenbach (Alt), Richard Resch (Tenor) und Karsten Müller (Bass). Die Musiker der „Chapelle de la Vigne“ musizieren wie gewohnt in solistischer Besetzung und in historisch-informierter Spielweise auf alten Instrumenten. Die Gesamtleitung liegt bei Bernhard Schmidt.

Karten zu 15.- Euro (ermäßigt 10.- Euro) sind unter www.chapelle-de-la-Vigne.de oder an der Abendkasse erhältlich.

Veranstalter des Konzertes sind die evangelische Kirchengemeinde Schiltach und die „Interessengemeinschaft Orgel und Kirchenmusik Schiltach“. Ausführende und Veranstalter freuen sich auf einen guten Besuch.

Konzert 09.02.2014

Die „Chapelle de la Vigne“, die am 9. Februar in Schiltach einen Auftritt hat. Rechts vorne Sonja Bühler, die aus Schiltach stammende Sopranistin.

Foto: Chapelle de la Vigne.