Kirche SW

Bericht und Bilder:
Rolf Rombach

Geistliche Abendmusik zum Advent am 02.12.2007 in der Stadtkirche

In der evangelischen Stadtkirche in Schiltach erlebten die rund hundert Besucher am Sonntag eine „ Geistliche Abendmusik“, die begeisterte und die Zuhörer mitnahm hin in die Advents- und Weihnachtszeit, sich durch großartige Musikalität auszeichnete und eine ideenreiche Vielfalt aufwies. Kunst und Verkündigung verschmolzen hier zur Einheit. Das Konzert vermittelte eine deutliche Ahnung vom Ewigen, so wie es Pfarrvikar Dr. Christoph Glimpel in seiner Begrüßung bereits angemerkt hatte.

Neben der Schiltacher Kantorei und dem evangelischen Kirchenchor Gutach wirkten die katholischen Kirchenchöre aus Mühlenbach, Fischerbach und Hausach mit. Ein Instrumental-Ensemble aus der Region begleitete die „vereinigten Chöre“. Die Gesamtleitung hatten Dirigentin Esther Baumann (Hausach) und Kantor Detlev Zeller (Schiltach), der die Orgelpartien übernahm. Johannes Itzek (Hausach), von dem Bearbeitungen und Orchestersätze mit aufgenommen waren, musizierte am Keyboard. Veranstalter waren die evangelische Kirchengemeinde Schiltach sowie die „Interessengemeinschaft Orgel und Kirchenmusik Schiltach“, eine Förderin der örtlichen Kirchenmusik.

Abendmusik

Adventlieder aus verschiedenen Zeitepochen machten den Anfang, darunter zwei Sätze des Offenburger Bezirkkantors Traugott Fünfgeld. Und dann waren hier Komponisten wie Wolfgang Carl Briegel oder Johann Sebastian Bach vertreten. Gleich zu Beginn zeigten sich hohes musikalisches Niveau, Harmonie zwischen allen Beteiligten, angemessene Interpretation und sichere Leitung. „Neue geistliche Lieder“ war der zweite Konzertblock, darunter „Singing to the Lord“ und zwei Rolf-Schweizer-Intonierungen. Das Hauptwerk des Abends war die Pastoralmesse in G von Karl Kemper (1819-1871). Chor, Orchester und Solisten verliehen dieser Messe im Stile der Romantik die gewollte warme Ausstrahlung und setzten sie einfühlsam um. Den Konzert-Schlussakzent setzte der Schlusschor aus dem „Weihnachtsoratorium“ von Camille Saint-Saens. Pfarrvikar Dr. Glimpel ergänzte das Musizieren mit Lesungen, ausgerichtet auf die Adventwochen, die Besucher wirkten mit gemeinsamem Singen aktiv mit, und Dirigentin Baumann erhielt am Ende Dank und Blumenstrauß. Die vom Publikum stürmisch geforderte Zugabe erfüllte das Ensemble gerne. Im Oktober waren Teile des Gesamtkonzertes bereits in Mühlenbach beim Jubiläum des dortigen Kirchenchores zu hören gewesen.

Abendmusik