Veranstaltungen

    Veranstaltung

    Ökumenisches Friedensgebet in der Seitenkapelle der kath. Kirche

    Mi., 20. Dezember 2017
    12:15-12:30 Uhr
    Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
    Beschreibung
    ^
    Beschreibung
    Im Angesicht von vielen zerstörerischen Kriegen, Konflikten und Katastrophen laden die evangelische und die katholische Kirchengemeinde in Schiltach schon seit mehreren Jahren zum „ökumenischen Friedensgebet am Mittag“ ein. Dieses findet jeden Mittwoch um 12:15 h im Seitenschiff der evangelischen Kirche statt und dauert etwa 15 Minuten. Während der Winterzeit wird der Gebetsort in den kleinen Andachtsraum der katholischen Kirche verlegt.
    Bereits während der Bauarbeiten an der evangelischen Kirche hatte dieser Ortswechsel stattgefunden. Während jener Zeit nahmen auch vermehrt Katholiken an dem Gebet teil, wodurch der Titel „ökumenisches Friedensgebet“ auch seine Berechtigung erhalten hatte. Es bleibt zu wünschen, dass die Einladung zum gemeinsamen Gebet auch in Zukunft von Gläubigen aller Konfessionen angenommen wird, unabhängig davon, in welcher Kirche man sich dazu versammelt. Das Gebet entfaltet seine Kraft an jedem Ort, stärkt die Gemeinschaft untereinander und bietet die Möglichkeit, alle Ängste, Sorgen und Fürbitten für die Notleidenden vertrauensvoll gemeinsam vor Gott zu bringen. Dazu wird an jedem Mittwoch um 12:15 h herzlich eingeladen.
    Veranstaltungsort
    ^
    Veranstaltungsort
    Seitenkapelle der Kath. Kirche, Schiltach
    Veranstalter
    ^
    Veranstalter
    Evangelische Kirchengemeinde Schiltach-Schenkenzell
    Katholische Seelsorgeeinheit, Kloster Wittichen
    Termin in Kalender übernehmen
    ^
    Termin in Kalender übernehmen
    Termin ausdrucken
    ^
    Termin ausdrucken