Veranstaltungen

    Veranstaltung

    Gottesdienst zum Wandbild in Schenkenzell mit Pfarrer Herbert Kumpf; anschließend Kirchencafé

    So, 12. August 2018
    10:00 Uhr
    Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
    Beschreibung
    ^
    Beschreibung
    Warum ist der Christus nicht in der Mitte?

    Bildausschnitt

    In der Kirche in Schenkenzell gibt es ein Wandbild, das den Gottesdienstbesuchern beim Hinausgehen auffallen könnte. Auf der rückwärtigen Wand des Kirchenschiffs hat der Künstler Herbert Lentz (1919-1985) ein sogenanntes Sgraffito gestaltet, das am Sonntag, 12.08.2018 im Gottesdienst näher betrachtet werden soll.

    Wandbild Schenkenzell

    Pfarrer und Schuldekan Herbert Kumpf sagt zur Gestaltung des Gottesdienstes: "Es gibt keine festgelegte Deutung. So können wir für uns entdecken, was uns berührt und Neues eröffnet.“

    Schon eine ganze Weile hat Kirchengemeinderätin und Kirchendienerin Ursula Hauer versucht, etwas über die Entstehung des Wandbilds und den Werdegang des Künstlers Lentz aus Triberg in Erfahrung zu bringen. Sogar mit der Witwe von Lentz konnte sie telefonieren, aber nicht einmal sie wusste etwas darüber zu berichten.

    Auch im Archiv der Kirchengemeinde finden sich keine Skizze oder Entwürfe. Warum ist Herbert Lentz so ganz ohne Dokumentation ausgekommen? Ohne solches Material können die Gottesdienstbesucher nun ihre Gedanken und Deutungsvorschläge in aller Freiheit einbringen.

    Bekannt geworden ist Herbert Lentz als Illustrator von Kinderbüchern, z.B. von Ottfried Preussler. Weniger wahrgenommen wurde bisher seine sakrale Kunst. Auch in der Kirche von Schonach gibt es ein Wandbild von Lentz. Sie ähnelt der Schenkenzeller Kirche wie eine große Schwester und wurde vom selben Architekten auch Ende der 1950er Jahre gebaut.

    Am Sonntag 12.08.2018 beginnt der Gottesdienst in Schenkenzell kurz nach 10 Uhr, so dass der Zug von Schiltach genommen werden kann. In Schiltach findet an diesem Sonntag kein Gottesdienst statt. Nach dem Gottesdienst wird noch zum Kirchenkaffee eingeladen.
    Veranstaltungsort
    ^
    Veranstaltungsort
    Veranstalter
    ^
    Veranstalter
    Evangelische Kirchengemeinde Schiltach-Schenkenzell
    Termin in Kalender übernehmen
    ^
    Termin in Kalender übernehmen
    Termin ausdrucken
    ^
    Termin ausdrucken