Konstituierende Sitzung der Bezirkssynode Ortenau

Ganz im Zeichen von Wahlen stand die erste konstituierende Sitzung der Bezirkssynode des Evangelischen Kirchenbezirks Ortenau. Von den 168 stimmberechtigten Mitgliedern traten am vergangenen Freitag rund 130 Mitglieder in der Stiftskirche Lahr zusammen, um wichtige Ämter neu zu bestimmen. Dekan Rainer Becker betonte im Eröffnungsgottesdienst, dass jetzt die Zeit gekommen sei um neue Weichen zu stellen und nach den langen Strukturdebatten weniger verwaltet dafür mehr gestaltet werden solle.

Ganz vorne auf der Tagesordnung stand die Wahl des neuen Vorsitzenden. Als einzigen Kandidaten wurde Ulrich Fröhlich-Nohe aus Kehl vorgeschlagen. Fröhlich-Nohe ist seit 2002  Vorsitzender der Regionalsynode Kehl und seit 2008 Vorsitzender der Bezirkssynode Ortenau. Er kennt die Arbeit der Synode und versteht die kirchlichen Vorschriften und Gesetzestexte. Fröhlich-Nohe wurde mit 126 Ja-Stimmen, vier Nein-Stimmen und einer Enthaltung in das Amt des Vorsitzenden gewählt.

Zum ersten Stellvertreter für den Vorsitz wurde Frank Heck aus Mahlberg, zuletzt Gemeindepfarrer in Nonnenweier-Wittenweier und jetzt im Schuldienst, in einer offenen Wahl gewählt. Zum zweiten Stellvertreter wurde Ralf Dirker aus Schiltach-Schenkenzell gewählt. Als ehrenamtlicher Mitarbeiter ist der technische Betriebswirt seit 15 Jahre in der Synode Mitglied und seit 6 Jahre im Bezirkskirchenrat der Ortenau.

Für die Schriftführung wurden gewählt: Dr. Evelin Wollny- Ulrich aus Appenweier als 1. Schriftführerin und Annedore Braun (Leiterin des Diakonischen Werks in Lahr) als 2. Schriftführerin.

Den Abschluss des Wahlmarathons übernahmen die Dekanstellvertreter: Mit 117 Stimmen wurde Dr. Christop Glimpel aus Schiltach Dekanstellvertreter für die Region Offenburg. 118 Stimmen erhielt Rainer Janus, Gemeindepfarrer in Friesenheim, für sein Amt als Dekanstellvertreter für die Region Lahr. Mit 116 Stimmen wurde Reinhard Sutter in das Amt des Dekanstellvertreters für die Region Kehl gewählt.

Zwischen den Wahlen gab es Informationen zu aktuellen Entwicklungen in den einzelnen Regionen. Dekan Günter Ihle berichtete über die aktuelle Vakanz-Situation: „Bedauerlich ist die Situation in Oppenau. Seit drei Jahren ist die Gemeinde nun schon Vakant. Umso erfreulicher ist es, dass Pfarrer Kusterer nach seinem Kontaktstudium in Oberkirch anfangen wird.“ Dekan Frank Wellhöner lädt zur Verabschiedung des Pfarrer-Ehepaars Mathis am 13. Juli in Gengenbach ein. Ab dem 1. August ist die Kirchengemeinde Gengenbach Vakant. Für die Stelle der Erwachsenenbildung in der Ortenau gibt es drei Kandidaten. Die Entscheidung steht noch aus. Dekan Rainer Becker benötigte mehrere Wahlpausen, um über seine Region Lahr zu berichten. In Lahr stehen zahlreiche Verabschiedungen an. Pfarrer Eckhard Weißenberger wird am 1. Juni in Diersburg in den Ruhestand verabschiedet. Pfarrer Georg Freuling wird am 6. Juli verabschiedet. Er war Pfarrer in der Friedens- und Johannesgemeinde in Lahr. Am 20. Juli wird Diakon Olaf Karsten Schäfer in den Ruhestand verabschiedet. Dekan Becker nutzte zudem die Möglichkeit auf verschiedene Veranstaltungen hinzuweisen. Vom 29. Juni bis 6. Juli findet in Lahr die Woche der Diakonie statt. Am 18. und 19. Oktober gibt es ein großes deutsch-französisches Chorfest in Strasbourg bei dem viele Chöre aus der Ortenau mitwirken.

Bezirkssynode 2014

Foto:
obere Reihe von Links: Dekan Rainer Becker, Ralf Dirker (2. Stellvertreter des Vorsitzenden der Synode), Dekanin Jutta Wellhöner, Dekan Frank Wellhöner, Dr. Glimpel Christoph (Dekanstellvertreter für die Region Offenburg), Rainer Janus (Dekanstellvertreter für die Region Lahr)

untere Reihe von Links: Dr. Evelin Wollny- Ulrich (1. Schriftführerin), Dekan Günter Ihle, Ulrich Fröhlich-Nohe (Vorsitzender der Bezirkssynode), Frank Heck (1. Stellvertreter des Vorsitzenden der Synode), Reinhard Sutter (Dekanstellvertreter für die Region Kehl), Annedore Braun (2. Schriftführerin)