Neubau Gemeindehaus


Bankverbindungen für Spenden

Volksbank
Mittlerer Schwarzwald

IBAN: DE61 6649 2700
0030 4202 17
BIC: GENODE61KZT

Sparkasse Wolfach
IBAN: DE34 6645 2776
0001 0627 60
BIC: SOLADES1WOF


Bitte bei Überweisungen als Verwendungszweck das Stichwort  "Baumaßnahmen" angeben. Vielen Dank.

Baumaßnahmen - Neubau Martin-Luther-Haus

Neubau Martin-Luther-Haus

Bildergalerie bei Facebook - hier klicken!




Richtfest und Erntedankfest
Richtfest und Erntedankfest am 03.10.2021
Bildergalerie - hier klicken!



SpatenstichSpatenstich am 16.04.2021
Foto: Martina Baumgartner, Offenburger Tageblatt




Abriss Martin-Luther-Haus

Bildergalerie auf Facebook - hier klicken!

Container





Abriss altes Pfarramtsgebäude/Garage


Pressebericht Schwarzwälder Bote 16.12.2020

Bildergalerie auf Facebook - hier klicken!

Abriss Pfarramt




Räumungsaktion Martin-Luther-Haus

Kaum vorstellbar, dass ein Haus, das so voller Leben war, plötzlich dem Novemberwetter angepasst ungemütlich daherkommt. Aber jetzt ist es wirklich leer.

Die Vorbereitungen für den Abriss Anfang 2021 sind weit fortgeschritten. Seit dem Reformationstag, also Samstag, den 31. Oktober 2020, haben dank vieler Hände auch die letzten Stücke des Martin-Luther-Haus-Inventars Interimslager bezogen. Tische, Stühle, Geschirr, Besteck, alles ausquartiert.

Geschirr in Pfarramtskeller

Eines der Lager: die Kirchenempore. Viel Platz, aber schwieriger Zugang: Enge Wendeltreppe, steil dazu. Das Problem ward findig gelöst, bevor jeder Stuhl einzeln hochgetragen werden musste, kam eine Menschenkette zum Einsatz. Vom Anhänger bis zum Lagerplatz.

Stuhltransport

Menschenkette

Sie sehen es auf dem Bild, Stuhl um Stuhl fand zügig den Weg die enge Treppe hinauf. Und wartet nun auf seinen Einsatz im neuen Haus. Wir warten mit.
Und danken den fleißigen Ausräumern!

Vesperpause

Pressebericht Schwarzwälder Bote

  • Neubau des Gemeindehauses

    Flohmarkt

    Flohmarkt Martin-Luther-Haus am 19. September 2020

    So schön, schön war die Zeit… Doch nun wird das Martin-Luther-Haus für den Abriss Anfang 2021 vorbereitet.
    Keine Fensterläden mehr, Heizung ausgebaut, Orgel umgezogen, Vorhänge abgehängt. Es wurde fleißig geräumt, viele Schränke und Schubladen geleert, die Inhalte gesichtet und sortiert.
    Bei Weitem kann nicht alles in den deutlich kleineren Nachfolgebau umziehen, und so findet am 19. September ab 10 Uhr im Martin-Luther-Haus ein Flohmarkt für all die großen und kleinen Schätze statt.

    Fensterläden, Geschirr, Möbel, Garderoben, Dekoration, Bücher und vieles mehr. Wer Erinnerungsstücke erwerben möchte, kann dies dort nach Herzenslust!

    Zeitgleich besteht die Möglichkeit, noch einmal durch alle Räume zu gehen und Erinnerungen aufleben zu lassen. Auch das alte Pfarramtsgebäude öffnet seine Türen ein letztes Mal.

    Zum Pressebericht Schwarzwälder Bote

    Neubau Gemeindehaus


    Weitere Informationen im PDF-Format zum Download:
  • Vakanzsanierung des Pfarrhauses 2017/2018

    zum Vergrößern, bitte anklicken:

    Pfarrhaus Presse





    Pfarrhaus
  • Barrierefreier Zugang zur Kirche über Rampe, das Hauptportal mit dem verglasten Mittelbogen und den Einbauten WC-Anlage und Teeküche 2014/2015

    Bilder der Baumaßnahme
  • Sanierung Treppenaufgang zum Martin-Luther-Gemeindehaus  November 2014
  • Reparatur unserer Turmuhr
    August 2014