Projekt "Greensleeves" - Waisenhaus in Südafrika

Bläserwoche des Posaunenchores und Projekt „Greensleeves“ (Waisenhaus in Südafrika)

Der Schiltacher Posaunenchor veranstaltet seit vielen Jahren im Oktober eine Bläserwoche, zu der ein professioneller Chor-leiter eingeladen wird sowie Bläser aus den Nachbar-gemeinden. Am Ende der Woche wird dann das erarbeitete Programm in einer Abendmusik in der Schiltacher Stadtkirche dargeboten. Die Kollekte dieses Abends wird für ein bestimmtes Projekt erbeten.

Angeregt durch die Chorleiterin Helle Hermann, deren Schwester in Südafrika lebt, wurde beschlossen, den eingegangenen Geldbetrag an Dianne Lehy zu überweisen und damit ihre Arbeit zu unterstützen. Vor ca. 17 Jahren nahm Dianne Lehy das erste Kind in Pflege, weitere folgten, darunter Aidswaisen und Kinder aus sozial gefährdeten Verhältnissen, und inzwischen wachsen 29 Kinder bei ihr auf. Dianne und ihr Mann sind beide Lehrer, leben auf einem Farmgelände in der Nähe von Beacon Bay bei East London, also an der östlichen Küste von Südafrika. Dianne gab in diesem Jahr ihren Beruf auf, um sich ganz den ihr anvertrauten Kindern zu widmen. Da die Raumnot überhand nahm, entschloss man sich, alte leerstehende Pferdeställe in Zimmer umzubauen. Dieser Umbau hat stattgefunden, und am 8. November konnten die neuen Räumlichkeiten eingeweiht werden.Inzwischen beantragte Dianne Lehy die gemeinnützige Anerkennung ihres Projekts. Die wird allerdings erst genehmigt, wenn nachge-wiesen ist, dass das gesamte Gelände sicher umzäunt ist. Laut Kostenvoranschlag soll diese Umzäunung zwischen umgerechnet 1600 bis 2800 Euro kosten.

Die Mitglieder des Posaunenchores würden sich freuen, wenn sie diesen finanziellen Kraftakt mit unterstützen könnten.

Heimmutter Dianne Lehy

Nähere Informationen: