Trauerfeiern und Heizkosten

Liebe Gemeindeglieder, wir befinden uns in einem Dilemma: Einerseits möchten wir bei Trauerfeiern in unserer Kirche nicht gerne den Kollektenbeutel durch die Reihen geben. Denn der Dienst an den Trauernden gehört zu den Werken der Barmherzigkeit, und die sollten kostenlos erfolgen. Andererseits hat nun die Heizperiode begonnen, und das Aufheizen unserer Kirche verschlingt große Summen. Genauere Zahlen dazu werden wir im kommenden Frühjahr veröffentlichen. Also was tun?

Wir haben uns für die folgende Variante entschieden: Schon immer gab es ja die Möglichkeit, nach der Trauerfeier eine Spende in einem der bereitgestellten Körbchen zu hinterlassen. Fortan werden wir auf den Liedzetteln, die wir bei den Trauerfeiern austeilen, auf diese Körbchen hinweisen und auch auf die Heizkosten, die bei den Feiern entstehen. Eine Spende bleibt auf diese Weise freiwillig, und doch hoffen wir, dass dabei eine größere Unterstützung als bisher abfällt. Wir bitten Sie herzlich um Ihr Verständnis für diese Maßnahme!

Pfarrer Dr. Christoph Glimpel für den Kirchengemeinderat