Neue Kirchengemeinderäte feierlich eingeführt

Während des Gottesdienstes am 2. Adventssonntag wurden die neu gewählten Kirchengemeinderäte der Gesamtgemeinde Schiltach-Schenkenzell durch Pfarrer Dr. Christoph Glimpel feierlich in Ihr Amt eingeführt und auf die Grundordnung der Evangelischen Landeskirche in Baden verpflichtet. Die sechsjährige Amtszeit dauert bis Ende 2019.Dem Gremium gehören zwölf durch die Gemeinde gewählte Räte an, ergänzt durch Pfarrer Glimpel und Diakonin Susanne Spindler, die kraft ihrer Ämter stimmberechtigte Mitglieder sind. Gestärkt und motiviert durch eine gute Wahlbeteiligung von fast 30% werden sie schon bald ihre Arbeit aufnehmen, Ausschüsse für verschiedene Aufgabengebiete bilden und die anstehenden Herausforderungen in dieser großen und aktiven Gemeinde im östlichen Teil des künftigen Dekanats Ortenau zügig angehen. Sieben Räte bringen bereits Erfahrungen als Kirchenälteste ins künftige Gremium ein, fünf Mitglieder übernehmen erstmals Verantwortung bei der Leitung der Gemeinde, was neben Organisation und Verwaltung vorrangig auch eine geistliche Aufgabe ist, die sich ausschließlich an Gottes Wort orientiert.

Kirchengemeinderat neu
Alle 14 Mitglieder des neuen Kirchengemeinderates Schiltach-Schenkenzell auf einen Blick: Hintere Reihe von links Jürgen Götz, Margarete Krämer, Ralf Dirker, Harry Bühler, Jörg Ege und Pfarrer Glimpel. Vordere Reihe von links Diakonin Susanne Spindler, Cornelia Kilguß, Ute Gebele, Ursula Buzzi, Annika Morgenstern, Claudia Kinle, Ursula Hauer und Gerhard Bühler.

Pfarrer Glimpel dankte den vier aus dem Kirchengemeinderat ausscheidenden Schiltacher Ältesten für ihr großes Engagement über die zurückliegenden Jahre hinweg und verabschiedete sie mit einem Buchgeschenk. Die beiden aus dem bisherigen Schenkenzeller Rat ausscheidenden Mitglieder werden zu einem späteren Zeitpunkt in Schenkenzell verabschiedet. Abschließend bedankte sich Pfarrer Glimpel bei den Mitgliedern des Wahlausschusses und Pfarramtssekretärin Hildegard Arnold mit Buchpräsenten für die Vorbereitung und reibungslose Durchführung der Wahl.

Ausscheidende Kirchengemeinderäte
Pfarrer Glimpel und die ausscheidenden Schiltacher Räte (v. links) Matthias Bühler, Katrin Siegel-Ringwald, Daniel Engelbergund Klaus Schleinitz

Fotos: R. Mahn