Kirchenwahl 2013 – Kandidaten gesucht

Liebe Gemeindemitglieder,

wie Sie bereits wissen, finden am 1. Dezember 2013 in der evangelischen Landeskirche in Baden die nächsten Kirchenwahlen statt. Für die fusionierte Kirchengemeinde Schiltach-Schenkenzell sind für eine Amtszeit von sechs Jahren dabei erstmals zwölf Kirchengemeinderäte/-rätinnen zu wählen. Für diese Aufgabe werden noch Gemeindemitglieder gesucht, die bereit sind, bei der anstehenden Wahl zu kandidieren und gegebenenfalls Verantwortung zu übernehmen. Wählbar ist, wer am Tage der Wahl das 18. Lebensjahr vollendet hat und geschäftsfähig ist. Die Schiltacher Gemeindeglieder (einschließlich Kinzigtal und Sulzbächle) werden dabei neun, die Schenkenzeller drei Vertreter in das neue Gremium entsenden.

Die Mitwirkungsmöglichkeiten der Kirchengemeinderäte an der Leitung der Gemeinde sind vielfältig. Sie organisieren eine ansprechende Gestaltung des Gemeindelebens, legen Form und Art der Gottesdienste fest, wirken dabei durch Lesungen und die Austeilung des Abendmahls mit und koordinieren Angebote der Gemeinde für alle Altersgruppen. Sie sind direkte Ansprechpartner für die Gemeindeglieder und nehmen deren Wünsche und Anliegen entgegen. Nicht zuletzt verwalten Sie die Gemeindefinanzen und entscheiden über Bauvorhaben und Stellenbesetzungen. Zur Bewältigung der Aufgaben werden innerhalb des Kirchengemeinderates verschiedene Ausschüsse gebildet, so z. B. für Bausachen, Kirchenmusik, Kindergarten, Besuchsdienste, Redaktion des Gemeindebriefes und Finanzen.

Die bisher eigenständigen Ratsgremien von Schiltach und Schenkenzell, deren Amtszeit zum Jahresende ausläuft, können auf eine arbeits- und ereignisreiche Wahlperiode zurückblicken. In Schiltach stand zuerst die Sanierung des Kirchendaches im Fokus, was für die Gemeinde eine große finanzielle Herausforderung darstellte, gefolgt von Baumaßnahmen am Kindergarten Zachäus, der nun eine Ganztagesbetreuung der Kinder anbieten kann. In Abstimmung und mit maßgeblicher Unterstützung der Stadt Schiltach konnte hier eine gute Lösung erreicht werden. Derzeit sind ein Energiemanagement sowie die baldige Schaffung eines barrierefreien Zugangs zur Kirche Themen im Rat. In Schenkenzell stand die Sanierung der Orgel an, zur Belebung des Gemeindelebens werden nun für Familien  Krabbelgottesdienste angeboten, das Jahr wird mit einem Neujahrsempfang begrüßt und das Tischabendmahl findet regen Zuspruch.

Bedeutsam im personellen Bereich war im Jahre 2007 die Ordination von Christoph Glimpel als Gemeindepfarrer für Schiltach und Schenkenzell, der schon bald die Verabschiedung von Diakon Klaus Nagel aus der Gemeinde folgte. Als Nachfolgerin konnte Susanne Spindler gewonnen werden, deren Aufgaben vor allem im Bereich der Jugendarbeit liegen und die sich in der Kirchenmusik engagiert. Auch die Entscheidung für Friedhilde Bühler als Kirchendienerin in Festanstellung war Sache des Kirchengemeinderates.

Wahlvorschlagslisten für die anstehende Wahl erhalten Sie im Pfarrbüro, ferner liegen sie zur Mitnahme nach den Gottesdiensten aus. Ebenso kann das Formular von der Homepage www.ev-kirche-schiltach.de heruntergeladen werden, wo Sie auch weitere Informationen über den derzeitigen Kirchengemeinderat einholen können. Zur Nominierung eines Kandidaten/einer Kandidatin sind zehn „Unterstützer“-Unterschriften notwendig. Falls Sie Fragen haben, können Sie sich auch gerne an ein Mitglied des Wahlausschusses wenden. Außer Pfarrer Dr. Christoph Glimpel sind dies Frieder Götz, Reinhard Mahn (Vors.), Wolfgang Schmid und Christian Wolber.

Wir möchten Sie ermuntern, Ihre Wahlvorschläge bis 16. September 2013 beim Pfarramt bzw. Pfarrbüro einzureichen.

Ihr Gemeindewahlausschuss