Zielvereinbarungen 2015

Zielvereinbarungen des Kirchengemeinderates und der Visitationskommission

Liebe Gemeinde!

Die sehr bereichernde und angenehme Visitation unserer Gemeinde schloss mit der Erstellung der folgenden Ziel-vereinbarungen. Sie alle können an der Umsetzung dieser Vereinbarungen mitwirken, indem Sie die genannten Ziele in Ihren Gebeten vor Gott bringen.

1. Das Konzept der Taufgedenkgottesdienste wird fortgeführt. Zwei Taufgedenkgottesdienste (Ostern und Oktober) werden als Familiengottesdienst gefeiert, die beiden anderen mit Kindergottesdienst PLUS kombiniert.

2. Stärker als bisher sollen Taufe und Abendmahl im Religionsunterricht thematisiert werden. Einmal im Jahr soll es einen Familiengottesdienst mit Abendmahl geben, damit auch die Kinder am Abendmahl teilnehmen können. Auf diese Weise soll das Taufgedenken um den Aspekt der Abendmahls-gemeinschaft erweitert werden.

3. Der Stellenwert der Taufe soll auch dadurch veranschaulicht werden, dass Bilder der Täuflinge in der Kirche aufgehängt werden sollen. Dazu werden kleine, von den Eltern gestaltete, Holztäfelchen mit Bild, Name und ggf. Taufdaten und -spruch an einem Holz-Schiff angebracht.

4. Zeitgemäße Gottesdienstformen haben sich in der Vergangenheit als entscheidend erwiesen, Interesse bei Menschen zu erwecken, die dem aktiven Gemeindeleben bislang fernstehen. Jeden Monat soll fortan ein Gottesdienst PLUS gefeiert werden, und zwar im Wechsel zwischen den Kirchen in Schiltach und in Schenkenzell. Durch langfristige Veröffentlichung und Bewerbung sowie lebensnahe Themen soll es leichter werden, Menschen an diese Gottesdienste zu binden.

5. Erwachsenen soll die Vertiefung ihrer Taufe im Rahmen eines gemeinsamen Gangs durchs Markusevangelium ermöglicht werden, der alle zwei Wochen im Zeitfenster von nur einer Stunde stattfinden soll. Gezielt zu dieser Veranstaltung eingeladen werden sollen die Eltern unserer Konfirmanden und ihre Paten, die aktuellen Taufeltern und Paten sowie alle, die in dem betreffenden Jahr Goldene Konfirmation feiern oder feiern würden.

6. Der monatlich stattfindende Mitarbeiterabend UPDATE soll zum Gemeindeabend ausgebaut werden mit Informationen, Thema und Geselligkeit. Auch Referenten von außerhalb der Gemeinde sollen angefragt und eingeladen werden. Die Themenauswahl soll auch für Gemeindefernere ansprechend sein.

7. Freizeiten sollen zielgruppenorientierter stattfinden – nicht nur im Blick auf bestimmte Alters-, sondern auch im Blick auf bestimmte Interessensgruppen. Die gemeinsame Freizeitgestaltung von Gemeindegliedern soll weiter ausgebaut werden. Neben dem bestehenden sonntagnachmittäglichen Treff „OPEN HOUSE“ (einmal im Monat) sollen Wanderungen, Ausflüge u.ä. an Sonntagnachmittagen angeboten werden.

8. Seit zwei Jahren sind Schiltach und Schenkenzell eine Kirchengemeinde, die langsam und stetig zusammenwächst: Dies soll zum Ausdruck kommen durch eine angemessene Verteilung von Gottesdiensten in beiden Kirchenräumen, die von der Gesamtgemeinde genutzt werden können. Der KGR strebt einen Jahresdurchschnitt pro Gottesdienst von 30 TN in Schenkenzell und 200 TN in Schiltach an.

9. Als Getaufte sind wir verbunden mit den anderen christlichen Gemeinden. Wir wollen darauf hinwirken, dass wir die besonderen Möglichkeiten und Gaben unserer Gemeinde (Kirchenmusik, Jugendarbeit) auch in Verantwortung für das evangelische Leben im Oberen Kinzigtal einsetzen.

10. Wir arbeiten daran, in Verantwortung für die kommenden Generationen, die Gebäudekonzeption unserer KG SS in Schiltach und Schenkenzell zu optimieren. (Die Kirchengebäude sind gesichert.)

11. Der Rat setzt sich zum Ziel, sich grundsätzlich mit dem Stellenwert der diakonischen Arbeit in unserer Gemeinde zu beschäftigen. Dabei soll es aus aktuellem Anlass auch um die Flüchtlingssituation in Schiltach gehen.