Wort zur Woche

Sie sind hier: Startseite > Wort zur Woche

Wort zur Woche

Liebe Leser und Leserinnen,

auch das Wort zur Woche verabschiedet sich heute, mit Beginn der Sommerferien, in den Urlaub.

‚Für mich ist das Wort Ferien ein fast paradiesischer Begriff‘, so ähnlich sagte es Wolfdieter Steinmann in den „Morgengedanken“ im SWR. Bilder von Bergen, Seen, Feldern oder dem Meer in der Sonne tanzen vor unseren Augen. Ausruhen, dem Alltag entfliehen, Zeit haben für das, was Freude macht, wird mit diesen kommenden sechs Wochen verbunden. Keine Schule, kein home schooling, keine Arbeit, einfach für eine Zeit einmal die „Seele baumeln“ lassen.

Wie nötig haben wir alle diese Entspannungszeit, besonders in diesem Jahr. Gleichzeitig liegt die Sorge über uns allen, wie es wohl aussieht, wenn Urlauber wieder zurückkommen? Reisen in ferne Länder verbieten sich ja, und doch kann überall das Virus wieder aufflackern. Diese unterschwellige Angst legt der völligen Entspannung Zügel an. Und doch: Mit aller gebotenen Vorsicht und Rücksicht möchte ich Mut machen dazu, sich auszuruhen, und zur Ruhe zu kommen.

Bei vielen von uns geschieht das in diesem Sommer anders als geplant, aber auch das Andere kann schön sein oder als schön entdeckt werden. Wandern, Fahrradfahren, im Garten oder auf dem Balkon die Natur zu genießen, kann auch helfen, dem Alltag zu entkommen. Man braucht „nur“ die richtige Einstellung dafür.

Die Bibel ist ein Buch, das viele menschliche Erfahrungen und Erkenntnisse widerspiegelt und auch, was Ruhe anbetrifft, sind viele Texte ganz klar darin, dass Menschen nicht ständig im Stress leben können, dass sie Zeiten benötigen, um aufzutanken, um Kräfte zu sammeln.

Interessant ist die Vorstellung, dass selbst Gott ruht (1. Mos. 2,2). Auch Jesus zieht sich immer wieder zurück, um sich von dem Lärm und allen Anforderungen zu erholen und Kräfte zu sammeln (Lk 4, 42, Mt 13,1 u.a.).

Ferien: Ich wünsche Ihnen in diesem Sommer immer wieder einmal „paradiesische“ Stunden, in denen Sie frei durchatmen können und sich ausruhen können. Bleiben Sie gesund und behütet. Achten Sie auf sich.

Ihre Pfarrerin,
    Dr. Marlene Schwöbel-Hug

Archiv "Wort zur Woche":

Woche 31 (paradiesische Ferien)
    Woche 30 (Lebenskünstler)
    Woche 29 (Beschirmt)
    Woche 28 (Steh auf und iss)
    Woche 27 (Eselwanderung)
    Woche 26 (Was bin ich wert?)
    Woche 25 (Dank)
    Woche 24 (Abnehmen)
    Woche 23 (Augenblicke)
    Woche 22 (Sprachfähig)